... auch DAZ noch

Zahl der Woche: Nur jeder Zweite vertraut dem Arzt

ms | „... fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“. Aber wie viele Menschen folgen beim Kauf medizinischer Produkte dem Rat des Arztes? Laut einer Online-Umfrage gerade mal die Hälfte.

1000 in Deutschland lebende Personen wurden befragt, wie sich Preis, Qualität und Empfehlungen auf ihr Kaufverhalten von medizinischen Produkten auswirkt. Dazu zählten Rx- und OTC-Arzneimittel sowie medizinische Geräte wie z. B. Blutdruckmessgeräte. Die Online-Umfrage wurde im Auftrag der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC durchgeführt. Den größten Einfluss auf das Kauf­verhalten hatte zwar noch immer die Empfehlung des Arztes, aber nur rund jeder Zweite verließ sich voll und ganz darauf. Als alternative Entscheidungshilfen dienten Testberichte und Empfehlungen der Familie. Beim Aspekt der Kosten zeigte sich, dass mittel­preisige Produkte am beliebtesten waren, da sie mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis assoziiert wurden.

Männer achten mehr auf den Preis als Frauen. Ist ein Nachahmerprodukt mindestens 25 Prozent billiger als das Original, so entschied sich jeder vierte Mann für das Generikum – jedoch nur jede sechste Frau. Viel Wert auf ein Originalprodukt legten die Kunden bei Rx-Arzneimitteln. Als Grund gaben die Befragten die Qualität an, die sie bei Originalen am höchsten einschätzen. Und wie sehr wird der Rat aus der Apotheke berücksichtigt? 46 Prozent gaben an, sich beim Kauf von OTC-Produkten zwar vorher zu informieren, jedoch die Beratung in der Apotheke in die Entscheidung miteinzu­beziehen. |

Quelle

Einfluss von Qualität und Kosten beim Kauf medizinischer Produkte Juli 2016 www.pwc.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.