DAZ aktuell

England sucht den Super-Apotheker

Landesweite Image-Kampagne

(hb/wes) | Die Briten suchen den besten Apotheker oder die beste Apothekerin im Vereinigten Königreich, und zwar über den Wettbewerb „I love my pharmacist“. Jetzt stehen die sechs Finalisten fest.

Der Wettbewerb „Ich liebe meinen Apotheker“ ist eine Image-Kampagne der Royal Pharmaceutical Society (RPS), des Berufsverbandes für Apotheker in Großbritannien. Er soll die großartige Arbeit der britischen Apotheker herausstellen und findet in ­diesem Jahr zum dritten Mal statt. Teilnehmen können Apotheker aus ­allen Tätigkeitsfeldern, in diesem Jahr konnten erstmals auch andere, z. B. Kollegen, PTA, Ärzte, Patienten und Kunden, ihren Lieblingsapotheker ­nominieren.

Aus den Dutzenden von Nominierungen hat ein Auswahlgremium der RPS eine engere Auswahl von 23 Prä-Finalisten erstellt, die sechs Regionalsieger wurden dann online gewählt:

Kantilal Agravat aus Manchester, der seine Patienten auch zu Hause besucht, der 71-jährige Zafar Khan managt seit 19 Jahren eine 24-Stunden Apotheke in London, Olutayo Arikawe für die Region Midlands und Ostengland, die in einer sozial benachteiligten Gegend arbeitet und dort Programme zur Gesundheitsförderung auf den Weg gebracht hat, Francisco Alvarez legt sich auf der Isle of Wright für das „Pharmacy-First“-Programm ins Zeug, das Arztbesuche vermeiden hilft, ­sowie Kate Thomas aus Wales und ­Naseem Sadiq aus Schottland.

Die Endauswahl des allerbesten britischen Apothekers übernimmt nun eine Jury. Der Sieger oder die Siegerin wird neben der fachlichen und öffentlichen Anerkennung mit einem Luxus-Wellness-Aufenthalt für zwei Personen belohnt. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.