Arzneimittel und Therapie

Azithromycin schützt anfällige Kinder

Frühzeitige Gabe reduziert schwere Verläufe von Atemwegsinfektionen

Vorschulkinder sind häufig von Atemwegsinfektionen betroffen, die in bis zu einem Viertel aller Fälle in schwere Erkrankungen der unteren Atemwege übergehen. In einer amerikanischen Studie wurde nun untersucht, ob die frühzeitige Gabe des Makrolid-Antibiotikums Azithromycin diesen schweren Verlauf verhindern kann.

Die randomisierte Studie schloss 607 Kinder im Alter von zwölf bis 71 Monaten ein, die in der Vergangenheit an schweren, rezidivierenden Infektionen der unteren Atemwege gelitten hatten. Die Probanden erhielten über einen Zeitraum von zwölf bis 18 Monaten bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung Azithromycin (täglich 12 mg/kg Körpergewicht über fünf Tage) oder Placebo.

Primärer Endpunkt war die Zahl der Erkrankungen, die ohne eine Ausweitung auf den unteren Respirationstrakt einhergingen. Gemessen wurde dies am Schweregrad zuvor definierter Symptome. Das Vorhandensein Azithromycin-resistenter Keime war ein sekundärer Endpunkt.

Weniger schwere Verläufe

Während des Beobachtungszeitraums traten bei insgesamt 443 Kindern 937 Atemwegserkrankungen auf. Die Häufigkeit war in beiden Gruppen ähnlich. In der Azithromycin-Gruppe gingen 16%, in der Placebo-Gruppe 26% der Erkrankungen mit einem Befall der unteren Atemwege einher, die Hazard Ratio für diesen schweren Verlauf betrug 0,64.

86 Teilnehmer wurden zusätzlich auf Azithromycin-resistente Organismen getestet. Zu Studienbeginn wurden bei 12% der Teilnehmer in der Verum-Gruppe resistente Keime isoliert, am häufigsten S. aureus. Am Studienende wurden 20% positiv gescreent. In der Placebo-Gruppe stieg der Anteil von 9% auf 17%. Dieses Ergebnis legt nahe, dass auch unbehandelte Patienten im Verlauf der Studie resistente Bakterien erworben hatten.

Die Therapie war gut verträglich. Als unerwünschte Wirkungen traten ausschließlich leichte gastrointestinale Symptome auf.

Zu den Schwächen der Studie zählt, dass in die Entscheidung für eine Azithromycin-Therapie auch die Einschätzung von Symptomen durch die Eltern einfloss. So besteht die Möglichkeit, dass Symptome über- oder unterschätzt wurden.

Fazit

Bei Kindern mit wiederkehrenden schweren Infektionen der unteren Atemwege kann die frühzeitige Anwendung von Azithromycin die Wahrscheinlichkeit eines Befalls der unteren Atemwege reduzieren. Dies ist wünschenswert, da orale Corticosteroide, die Standardtherapie schwerer Verläufe, bei Vorschulkindern eventuell weniger wirksam sind als bei anderen Patientengruppen. Dagegen muss jedoch die Gefahr einer fortschreitenden Antibiotika-Resistenz abgewogen werden. Diese stellt insbesondere bei Kindern mit erhöhtem Risiko für Atemwegserkrankungen ein dringliches Problem dar. Daher sind weitere Informationen über die Entstehung Antibiotika-resistenter Keime und den Langzeiterfolg einer solchen Therapie notwendig, bevor die frühe Azithromycin-Gabe als therapeutische Strategie etabliert werden kann. |

Quelle

Bacharier LB et al. Early Administration of Azithromycin and Prevention of Severe Lower Respiratory Tract Illnesses in Preschool Children With a History of Such Illnesses. JAMA 2015;314(19):2034-2044

Apothekerin Astrid Gentz

Das könnte Sie auch interessieren

Antibiotikum senkt die Exazerbationsrate und verbessert die Lebensqualität

Azithromycin als Add-on bei Asthma

Hinweis auf Nutzen nur bei Patienten mit nachgewiesener Infektion

Hilft ein Gel gegen Borreliose?

Nutzen und Risiken einer Antibiotika-Prophylaxe bei COPD

Weniger Exazerbationen, aber mehr Resistenzen

FDA macht den Weg für erste SARS-CoV-2-Antikörpertherapie frei

Notfallzulassung für Bamlanivimab

IL-17A-Inhibitor bei Psoriasis

Secukinumab bessert die Haut

Säuglinge profitieren von einmaliger passiver Immunisierung mit Nirsevimab

Schutz über die komplette RSV-Saison

Patienten profitieren von kombinierter Antibiose mit Doxycyclin und Azithromycin

Doppelt gegen Scrub-Typhus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.