Apotheke und Markt

20 Jahre sichtbar gesündere Haut

Markenportrait zu Physiogel®

Seit mittlerweile 20 Jahren ist die Marke Physiogel® auf dem deutschen Markt. Von Anfang an waren die Produkte hypoallergen und enthielten keine Duft- oder Farbstoffe – und diese Standards gelten bis heute.
Foto: GSK

1996 brachte das deutsche Unternehmen Stiefel ein Shampoo ohne mögliche Allergieauslöser wie Duft- und Farbstoffe oder Konservierungsmittel auf den Markt. Die gelartige Textur und eine ­hypoallergene Formulierung trugen zur Namensfindung des neuartigen Shampoos bei: Physiogel® Hypoallergenic. Das Shampoo war zu diesem Zeitpunkt das erste seiner Art und ein großer Erfolg. Nach der Einführung des Shampoos stieg die Nachfrage von Ärzten und Apothekern nach weiteren hypoallergenen Produkten stetig. Anders als beim Shampoo stellte das Weglassen von Duftstoffen und Konservierungsmitteln bei der Entwicklung von Cremes und Lotionen allerdings eine große Herausforderung dar. Es dauerte eine Weile, bis die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Stiefel eine Lösung fand – die Physiogel® BioMimetic Technologie. Mit ihrer Hilfe kam im Jahr 2000 die erste Physiogel®-Creme auf den Markt und setzte damit den Standard für die Hautpflegeprodukte der Marke.

Foto: GSK

Liebe zur Wissenschaft, Mut zum Weglassen

Ihre besondere Struktur verdanken die Cremes und Lotionen von Physiogel® bis heute der besonderen Physiogel® BioMimetic Technologie. Sie basiert auf einem High-Tech-Verfahren, das unter hohem Druck über eine lange Homogenisierungszeit die hautverwandten Lipide in eine stabile, lamellare Struktur presst. Diese Struktur ist der Haut sehr ähnlich, sodass die Produkte mit der Haut arbeiten können: Sie fügen sich in die natürliche Haut-Lipid-Barriere ein und regenerieren sie. Die angenehme Formel zieht schnell ein, die Haut wird langanhaltend mit Feuchtigkeit versorgt und ist weniger anfällig gegenüber äußeren Reizen. Zudem verzichtet Physiogel® ganz auf Duft- und Farbstoffe sowie Konservierungsmittel. Damit liegt die bewährte Marke heute im Trend, denn immer mehr Frauen achten bei Pflegeprodukten auf die Inhaltsstoffe und orientieren sich weg von kosmetischen hin zu medizinischen Pflegeprodukten.

Stetige Weiterentwicklung

Um die steigende Nachfrage nach weiteren hypoallergenen Hautpflegeprodukten zu bedienen, entwickelt die Marke ihr Portfolio stetig weiter. Nachdem zuletzt 2015 die Daily Moisture Therapy-Serie durch eine Handcreme ergänzt wurde, brachte die apothekenexklusive Marke, die mittlerweile zu GlaxoSmithKline gehört, Anfang dieses Jahres ihre erste Calming Relief Gesichtspflege-Serie auf den Markt. „Das Vertrauen, das sowohl Experten als auch Verbraucher unserer Marke entgegenbringen, zeigt uns, dass sich der konsequente Fokus auf hochwertige Produkte auszahlt“, erklärt Senior Brand Managerin Isabelle Tafferner. „Wir sind überzeugt von der Qualität unserer Produkte und wollen unserer Linie treu bleiben – für die nächsten 20 Jahre und hoffentlich noch viel länger.“

GSK Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, Bußmatten 1, 77815 Bühl, www.physiogel.com


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