Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet: Ticagrelor - Viekirax und Exviera ohne Ribavirin - Mammografie-Screening

Zulassungserweiterung: Ticagrelor länger als ein Jahr

Die Zulassung von Ticagrelor (Brilique®) wurde europaweit um die Anwendung bei Patienten, deren Herzinfarkt mindestens ein Jahr zurückliegt und die ein hohes Risiko für weitere atherothrombotische Ereignisse haben, erweitert. Ticagrelor kann ab sofort in einer Dosierung von 60 mg zweimal täglich ohne Unterbrechung als Anschlussbehandlung nach der einjährigen Anfangstherapie mit Ticagrelor 90 mg und Acetylsalicylsäure (ASS) oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern eingesetzt werden. Die Zulassungserweiterung basiert auf den Ergebnissen der PEGASUS-TIMI-54*-Studie mit mehr als 21.000 Patienten.

Positive CHMP-Empfehlung für Viekirax® + Exviera® ohne Ribavirin

Der Europäische Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA gab eine positive Empfehlung für die Anwendung einer Kombination von Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Viekirax®) plus Dasabuvir (Exviera®) ohne Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus-Infektion vom Genotyp 1b mit kompensierter Leberzirrhose (Child-Pugh A); Anlass zur Entscheidung gab die Phase-IIIb-Studie TURQUOISE-III, in der nach Ribavirin-freier Behandlung über zwölf Wochen eine Heilungsrate von 100% erreicht wurde.

Entscheidungshilfe für Mammografie-Screening

Seit 2009 werden Frauen im Alter zwischen 50 und 69 alle zwei Jahre zum Mammografie-Screening eingeladen. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat nun den Entwurf für eine Entscheidungshilfe vorgelegt, die Frauen beim Abwägen von Nutzen und Schaden besser unterstützen soll. Bis zum 5. April 2016 haben interessierte Personen und Institutionen die Möglichkeit, Stellungnahmen zum Entwurf abzugeben (verfügbar unter www.iqwig.de/de/projekte-ergebnisse/projekte/gesundheitsinformation/p14-03-einladungsschreiben-und-entscheidungshilfe-zum-mammographie-screening.6270.html).

Das könnte Sie auch interessieren

Erneutes Auftreten von leberzellkarzinomen

EMA erweitert Überprüfung von Hepatitis C-Arzneimitteln

FDA Warnung tödliche Leberschäden

Black Box für Sovaldi & Co.

Die Gesundheitssysteme wählen aus, welche Hepatitis-C-Patienten geheilt werden

Priorisierung ist die Regel

Ungünstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis identifiziert

Mammografie-Screening in der Kritik

Ein Überblick über die aktuellen Empfehlungen

Mammografie – wer, wann, wie?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.