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2. Ringversuch für Blutuntersuchungen 2016
Zur Teilnahme angemeldet werden können alle im deutschen Handel befindlichen apothekenübliche Messgeräte zur Bestimmung von Glucose, Cholesterin, HDL, Triglyceriden, Harnsäure, ALT, AST, GGT, Hämoglobin, HbA1c, hsCRP/CRP, Mikroalbumin (Harnparameter) und Creatinin (Serum- oder Harnparameter).
Bei Abschluss des Ringversuchs erhält jede erfolgreich teilnehmende Apotheke ein Zertifikat über die korrekte Durchführung der Bestimmung der Blutkenngrößen mit den verwendeten Messgeräten.
Apotheken, die ein Abonnement für den 2. Blut-Ringversuch eines Jahres gebucht haben und eine Änderung der angemeldeten Messgeräte/Parameter vornehmen möchten, können dies dem ZL schriftlich bis zum 15. März 2016 anzeigen. Eine spätere Änderung ist nicht möglich.
Termine
Anmeldeschluss: 15. 3.
Versenden der Proben: 25. – 28. 4.
Probeneingang in der Apotheke: 29. 4.
Mitteilung der Messwerte ans ZL: 6. 5.
Ergebnismitteilung und Zertifikatsvergabe (gültig bis 06/2017): 30. 6.
Kosten
Die Kosten für die Anmeldung eines Gerätes betragen 56,- Euro zzgl. MwSt. Die Anmeldung eines weiteren Gerätes (Zweitgerät)* kostet 24,- Euro zzgl. MwSt.
Im Preis pro Gerät ist jeweils die Überprüfung eines Parameters enthalten. Jeder weitere wird bei Accutrend® GC und Plus mit 3,- Euro zzgl. MwSt., bei allen anderen mit 6,- Euro zzgl. MwSt. berechnet. Alle Geräte zur Bestimmung von HbA1c, hsCRP/CRP oder Mikroalbumin (Harn) werden mit 78,- Euro zzgl. MwSt. berechnet.
Infos und Anmeldung
Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker, Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn, Infoline Ringversuche (0 61 96) 93 78 48, Fax (0 61 96) 93 78 15, E-Mail: ringversuche@zentrallabor.com, www.zentrallabor.com
Weiterbildungsakademie der Bundesapothekerkammer
Nachfolgend gibt die Weiterbildungsakademie Seminare bekannt, die als Weiterbildungsseminare im Sinne der Weiterbildungsordnungen der Apothekerkammern der Länder anerkannt sind.
Die Veranstaltungen sind gemäß folgendem Schema aufgeführt:
Veranstalter mit Anmeldeadresse
1) Titel
2) Gebiet
Seminar Nr.
1. Thema (Modul)/Unterthema
2. Thema (Modul)/Unterthema
entsprechend den von der Bundesapothekerkammer verabschiedeten Seminarinhalten
Anrechenbare Stunden
3) Datum, Ort der Veranstaltung
4) Kosten
Apothekerkammer Hamburg
Alte Rabenstraße 11a, 20148 Hamburg, Tel. (0 40) 44 80 48 31, Fax (0 40) 41 35 33 77
Akkred.-Nr.: BAK/WB/01/2016/095
1) -
2) Klinische Pharmazie
Seminar 3: Ökonomie und Management
12 Stunden
3) 8. bis 9. April 2016; 30. September bis 1. Oktober 2016; 3. bis 4. November 2016, Hamburg
4) 180 Euro
Akkred.-Nr.: BAK/WB/01/2016/096
1) -
2) Klinische Pharmazie
Wahlseminar A: Recherche und Bewertung von Arzneimittelinformationen
8 Stunden
3) 7. April, 2016; 29. September 2016; 2. bis 3. November 2016, Hamburg
4) 120 Euro
Nordrhein-Westfalen
Mitgliederversammlung des AV Essen/Mülheim/Oberhausen
Der Apothekerverband Essen/Mülheim/Oberhausen lädt herzlich zu seiner Mitgliederversammlung am Donnerstag, 7. April 2016, 19.30 Uhr in das Hotel-Restaurant Haus Union, Schenkendorfstraße 13 in 46047 Oberhausen (www.hotel-hausunion.de) ein.
Tagesordnung
1. Genehmigung des Protokolls vom 9. November 2015
2. Bericht des Vorsitzenden
3. Bericht aus Düsseldorf
4. Bericht des Schatzmeisters
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung
a) Entlastung des Schatzmeisters
b) Entlastung des Vorstands
7. Neuwahl des Vorstands
8. Neuwahl von zwei Kassenprüfern und zwei Stellvertretern
9. Öffentlichkeitsarbeit / Vorstellung Website
10. PTA-Lehranstalt
11. Verschiedenes
Mecklenburg-Vorpommern
Termine der Abschlussprüfung für PKA
Die Termine der Abschlussprüfung der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern für Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte wurden festgelegt auf
Freitag, 17. Juni 2016, Beginn 7.45 Uhr (schriftlich)
und
Dienstag, 30. Juni 2016, Beginn 8.00 Uhr (praktisch/mündlich).
Die Prüfung findet statt in den Räumen der Beruflichen Schule „Alexander Schmorell“, Nebenstelle Danziger Str. 45 in Rostock.
Die Formulare zur Anmeldung sind den Ausbildungsbetrieben postalisch zugegangen. Die Anmeldung ist bis zum 13. Mai 2016 (Posteingang) in der Geschäftsstelle der Apothekerkammer MV, Wismarsche Str. 304, 19055 Schwerin, einzureichen.
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