Wirtschaft

Wirtschaftsticker

PKV-Beiträge

Nach verschiedenen Medien­berichten müssen sich privat Krankenversicherte auf „drastisch steigende“ Beiträge einstellen. Laut FAZ seien bis zu sechs Millionen Versicherte von „rasanten Tarifsteigerungen“ bis zu elf Prozent betroffen. Die „Stuttgarter Zeitung“ schreibt, dass die Betroffenen der „un­typischen Beitragserhöhung“ bis Anfang November informiert werden. (AZ, 28.09.2016)

GSK-OTC-Chef

GSK Consumer Healthcare, die OTC-Sparte von GlaxoSmithKline, bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Chef für die DACH-Region. Victor Geus, zuletzt für die Integration der fusionierten OTC-Geschäfte von GSK und Novartis in Europa und den Amerikas verantwortlich, wird Nachfolger von Erhard Heck, der seine Industrie­laufbahn nach mehr als 35 Jahren beendet. (GSK, 22.09.2016)

Arzt-Niederlassung

Fast 60 Prozent der Ärzte lassen sich in einer Einzelpraxis nieder. Gründen sie diese neu, müssen sie durchschnittlich 114.000 Euro investieren, eine Übernahme ist mit 118.000 Euro etwas teurer, so eine Studie der Apotheker- und Ärztebank. (ApoBank, 26.09.2016)

Pharmatechnik-Neubau

Mit der Grundsteinlegung am 15. September in Passau sei auch die 14. und letzte Niederlassung komplett im Besitz des Apothekensoftware-Anbieters, so Pharmatechnik-Gründer und -Geschäftsführer Dr. Detlef Graessner. Das neue Gebäude bietet auf rund 700 qm 30 Arbeitsplätze. Der Umzug der Mitarbeiter in das neue Gebäude ist für April 2017 geplant. (Pharmatechnik, 28.09.2016)

BAH-Vorstand

Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller BAH hat einen neuen Vorstand. Die Mitgliederversammlung wählte Philipp Huwe (AbbVie) zu einem von drei stellvertretenden Vorsitzenden. Neue Beisitzer sind Dr. ­Andreas Kress (Novartis), ­Dietmar Leitner (Mundipharma) und Dr. Martin Zügel (MCM Klosterfrau). Im Amt bestätigt wurden der Vorstandsvorsitz­ende Jörg Wieczorek (Hermes Arzneimittel) und seine Stellvertreter Michael Becker (Pfizer Consumer Healthcare) und Dr. Traugott Ullrich (Dr. Willmar Schwabe). (BAH, 29.09.2016)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.