Wirtschaft

Bayer optimistisch für 2016

Fast 20% mehr Gewinn

dpa | Dank florierender Pharmageschäfte blickt der Bayer-Konzern mit Optimismus auf 2016. Kein Thema bei der Präsentation der Quartalszahlen am letzten Mittwoch war da­gegen die Übernahme des US-Saatgutspezialisten Monsanto.

Gut laufende Geschäfte mit neueren Arzneimitteln wie Xarelto®, Eylea®, Stivarga®, Xofigo® und Adempas® haben Bayer im zweiten Quartal einen kräftigen Gewinnschub beschert. Der Umsatz ging von April bis Ende Juni aber wegen negativer Wechselkurseffekte um 1,4% auf 11,8 Mrd. Euro zurück. Bereinigt um Zu- und Verkäufe sowie um Wechselkursschwankungen wäre der Umsatz um 2,3% gestiegen.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie vor Sonderposten kletterte um 5,7% auf 3,05 Mrd. Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 1,38 Mrd. Euro – 18,6% mehr als ein Jahr zuvor.

Daher wurde für 2016 der Konzernausblick angehoben. Es wird erwartet, dass das Ebitda vor Sondereinflüssen 2016 statt im „mittleren“ nun im „oberen“ einstelligen Prozentbereich steigt. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.