Arzneimittel und Therapie

Testosteron auch für Frauen

Für die Libido nach der Menopause

ck | Bisher wurde die Anwendung von Testosteron bei Frauen nach der Menopause, die über ein verringertes sexuelles Verlangen klagten, abgelehnt. Jetzt spricht sich die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie dafür aus, eine Testosteron-Therapie als eine Option für postmenopausale Frauen mit verminderter Libido zu empfehlen.

Testosteron für Frauen, die nach den Wechseljahren über eine verminderte Libido, Erregungs- und Orgasmusprobleme klagten, wurde von den Endokrinologen bislang abgelehnt. Mit ein Grund waren fehlende Tests, mit denen die Testosteron-Konzentrationen im Blut zuverlässig bestimmt werden konnten. Mit der Tandem-Massenspektrometrie gibt es inzwischen ein solches Messinstrument. Bisher wurde der Testosteron-Spiegel mittels Radioimmunoassay bestimmt, der ungenau Werte ergibt. Eine exakte Hormonbestimmung ist sehr wichtig, um eine Überdosierung zu vermeiden. Zu viel Testosteron führt bei Frauen zu Akne und einer männlichen Behaarung. Langfristig drohten auch Risiken für das Herz-Kreislauf-System.

Darüber hinaus wird ein Libidoverlust zunehmend auch als eine gesundheitliche Störung anerkannt. Sexuelle Probleme, insbesondere eine sexuelle Lustlosigkeit, können Frauen sehr belasten und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Die deutschen Endokrinologen halten daher in Übereinstimmung mit der amerikanischen Endocrine Society einen Behandlungsversuch mit Testosteron für gerechtfertigt, allerdings nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken. In den USA können die Endokrinologen einen Behandlungsversuch über drei bis sechs Monate durchführen, wenn eine Frau in den Wechseljahren unter reduziertem sexuellem Interesses leidet. Eine engmaschige Überwachung von Therapieerfolg und Nebenwirkungen und Kontrollen der Testosteron-Spiegel vor und unter der Therapie sind dann zwingend. Wie in Deutschland eine Therapie konkret aussehen könnte, muss individuell entschieden werden, zurzeit steht kein speziell für Frauen entwickeltes Präparat zur Verfügung. Die Testosteron-Pflaster für den Mann sind zu hoch dosiert. Die Endokrinologen warnen auch ausdrücklich vor der Einnahme von „Lustpillen“ aus dem Internet. |

Quelle

Information der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), Februar 2015

1 Kommentar

immer nur für bestimmte gruppen

von lisa am 28.04.2019 um 14:52 Uhr

das das immer nur für frauen gilt, die in den wechseljahren sind oder denen die eierstöcke entfernt wurden. ich bin 36. schon vor 5 jahren wurden bei mir niedrige testo werte festgestellt. 16% unter dem empfohlen minimum. meine lust nahm ab. heute hab ich nicht mal mehr lust auf masturbation und das seit 5 jahren. niemandem kümmert es. alle medikamente die darauf wirken können, kommen für mich nicht in frage. wenn ich nun 20 jahre warte, in den wechseljahren bin, dann bekomme ich testosteron? man wird oft allein gelassen, wenn man ein problem hat, das nicht medizinisch einschränkt

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.