Apotheke und Markt

Fußpflege-Kompetenz seit 1868

Porträt der Eduard Gerlach GmbH – jetzt auch im Film

Vor rund 150 Jahren begann die Geschichte der Eduard Gerlach GmbH. Damals schuf Eduard Gerlach eine Creme, die mit einem Handstreich dem schmerzvollen Wund- und Blasenlaufen ein Ende setzen sollte: E. Gerlach’s Praeservativ Cream. Mit ihr wurde er zum Pionier der Fußpflege und zum Wegbereiter der bekannten Fußpflegemarke Gehwol.

Der Drogist Eduard Gerlach übernahm 1868 im westfälischen Lübbecke das Kolonialwarengeschäft seines Vaters Ludwig und erweiterte es um einen „Drogenhandel“. Seine Praeservativ Creme entwickelte sich schnell zu einem Kassenschlager und bildete den Grundstein der Entwicklung vom Familienbetrieb zum Industrieunternehmen. Nach dem Tod Eduard Gerlachs 1910 übernahm sein gleichnamiger Sohn den Betrieb und baute ihn zu einem vielseitigen Unternehmen aus, das dank Kundenorientierung und Innovationskraft zwei Weltkriege und alle Wirtschaftskrisen wohlbehalten überstand. Heute ist die Eduard Gerlach GmbH ein global agierender Anbieter für Fußpflegeprodukte, die nach pharmazeutischen Qualitätsstandards entwickelt und in entsprechend validierten, modernen Sicherheits- und Produktionsverfahren für den Weltmarkt hergestellt werden. Die Produkte des Unternehmens nutzen Verbraucher inzwischen in knapp 60 Ländern weltweit.

Foto: Eduard Gerlach

Filmporträt auf Youtube

Wer den Anbieter für Fußpflegeprodukte und Fachhandelsbedarf Eduard Gerlach GmbH und seine Marken Gehwol und Gerlach Technik noch näher kennenlernen möchte, kann sich ab sofort auch auf YouTube (youtube.com/GehwolFussvital) informieren. Dort bietet der Traditionshersteller in einem neuen Filmporträt eine Sightseeing-Tour durch die Geschichte der Fußpflege von den Anfängen im Jahr 1868 bis zur heutigen Produktion für den Weltmarkt. Der Film steht auf gehwol.de auch als Gratis-Download für Fußpfleger und Kunden zur Verfügung.

Um fußpflegeinteressierten Menschen die komplexen Prozesse nahezubringen, die ablaufen, bevor ein Produkt in den Handel kommt, bietet der Film neben der Historie erstmals auch einen Einblick hinter die Kulissen des Produktionsstandortes in Lübbecke. Hier kommen Entscheider des Unternehmens ebenso zu Wort wie die Geschäftsleitung. Und der Betrachter erfährt und sieht, wie man über das Fußpflegegeschäft heute bei Gerlach denkt, warum sich das Unternehmen seiner ostwestfälischen Heimat so sehr verbunden fühlt und warum die enge Partnerschaft mit Fußprofis sowie dem Fachhandel bis heute das dominierende Prinzip seiner Vertriebsphilosophie geblieben ist. „Das verbindende Element ist die große Leidenschaft, Fußpflege in höchster Qualität anzubieten“, erklärt Geschäftsführer Jobst-Peter Gerlach-von Waldthausen im Film die gemeinsame Motivation des Unternehmens und seiner Partner. Der Kaufmann führt das Unternehmen zusammen mit seinem Cousin Klaus Gerlach-Meinders in vierter Generation. „Gut gepflegte Füße führen uns sicher durchs Leben, sie bereiten uns Freude und schenken uns jeden Tag etwas Schönes.“

Eduard Gerlach GmbH Chemische Fabrik, Bäckerstraße 4 – 8, 32312 Lübbecke, www.gehwol.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.