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Apo-Now statt Apo-Rot
Ärger um Werbung in der „Apotheken Umschau“: Vertrieb von Re-Load vital zieht Konsequenzen
Mitte Oktober hatte eine Re-Load-vital-Werbung in der „Apotheken Umschau“ für einigen Wirbel gesorgt und führte laut einem Statement von Dr. Döllefeld „bedauerlicherweise zu Irritationen und Verärgerung bei zahlreichen Apothekern“. Die Anzeige bewarb neben einer Rabatt-Aktion in Apotheken analog auch dieselbe Promotion auf der Website von „Re-Load vital“. Ein Link führe die Besteller von dort allerdings zur Versandapotheke Apo-Rot. Die „Apotheken Umschau“ entschuldigte sich daraufhin bei allen Apothekern für die Veröffentlichung der Werbung. Und auch Dr. Döllefeld gab eine Entschuldigung ab: „Einige Apotheker befürchteten daher eine potenzielle Umsatzabwanderung hin zum Online-Vertrieb und damit geringeren Abverkauf des momentan recht gefragten Produktes. Diese Reaktion stationärer Apotheken war für uns als schnell wachsendes Startup leider nicht vorhersehbar; wir bedauern die entstandenen Irritationen ausdrücklich“, faxte der Re-Load-vital-Hersteller an alle Apotheken. „Wir bauen auf die stationären Apotheken als unsere wichtigsten Vertriebspartner und legen daher auf eine gute Kooperation besonderen Wert.“ Ergebnis sei die sofortige Umstellung im Online-Vertrieb gewesen. Der Apo-Rot-Link wurde inzwischen von der Re-Load-vital-Internetseite gelöscht. Die Dr. Döllefeld GmbH leitet nun jede Bestellung des Produktes auf der eigenen Website direkt weiter „zum Apotheker des Vertrauens“. Dies sei „ein beispielhaft zeitgemäßes Modell, das gut Schule machen könnte, da es den regionalen und stationären Handel fördert, dem Endkunden aber dennoch die absolute Bequemlichkeit einer Online-Bestellung bietet“, so Dr. Döllefeld.
Re-Load vital schließe damit „also die heute oft diskutierte Lücke zwischen Online und Offline und stärkt den stationären Apotheken damit den Rücken“, heißt es in der Mitteilung. Zusammen mit „Apo-Now“ sei die Umsetzung des neuen Vertriebsmodells in kürzester Zeit erfolgt. Aus Sicht der Dr. Döllefeld GmbH biete das „beinahe revolutionäre Vertriebsmodell“ eine „optimale Lösung für Apotheken und Kunden“. |
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