Adexa-Info

Wer kann sich noch Urlaub leisten?

Statistisches Jahrbuch 2015: Mobilität und mehr

Fast jede zweite Alleinerziehende kann es sich finanziell nicht er­lauben, eine Woche pro Jahr in den Urlaub zu fahren. Bei Paaren mit Kindern trifft dies immerhin auf 20 Prozent zu. Das ist ein Ergebnis aus dem aktuellen Jahrbuch 2015 des Statistischen Bundesamtes.
Grafik: Trueffelpix – Fotolia.com

Mobilität war das Stichwort, unter dem der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Dieter Sarreither, kürzlich das fast 700 Seiten starke Jahrbuch vorstellte. Dabei ging es sowohl um räumliche Beweglichkeit als auch um digitale und Bildungsmobilität. Daneben enthält der Band auch Daten, Tabellen und Grafiken zu vielen anderen Themen wie Einkommen, Gesundheit, Umwelt, Wohnen oder Justiz (Download unter www.destatis.de > Publikationen).

Einkommensschwache Familien und Alleinerziehende sind oft von mobilen Annehmlichkeiten wie Reisen oder ­einem eigenen Auto ausgeschlossen. Auch der Bildungsaufstieg von Kindern aus Familien mit Hauptschul- oder Realschulabschluss ist hierzu­lande eingeschränkt. Das zeigt das Statistische Jahrbuch beim Vergleich der elterlichen Bildungsabschlüsse in verschiedenen Schulformen.

Die mobile Internetnutzung der Deutschen war im Jahr 2013 im europäischen Vergleich eher unterdurchschnittlich: Nur 63 Prozent surften ­unterwegs mit Handy und Tablet. |

sjo

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.