Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet

Ondansetron und Apomorphin nicht gleichzeitig anwenden

Aufgrund eines Stufenplanbescheids des BfArM muss in die Fachinformation und den Beipackzettel Ondansetron-haltiger Arzneimittel der Zusatz aufgenommen werden, dass Ondansetron bei gleichzeitiger Anwendung von Apomorphin kontraindiziert ist. Hintergrund ist, dass bei gleichzeitiger Gabe dieser Wirkstoffe starke Blutdruckabfälle und Bewusstseinsverluste auftreten können. Die Kontraindikation ist klinisch relevant, da das Antiemetikum Domperidon seit 2014 nicht mehr mit Apomorphin angewendet werden darf, was eine verstärkte Off-Label-Anwendung von Ondansetron wahrscheinlich macht.

Entacapon: Herz-Kreislauf-Risiko nicht erhöht

Eine Bewertung der FDA hat keinen Nachweis für ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko des COMT-Hemmers Entacapon festgestellt. Die FDA warnte 2010 vor Stalevo®, einem Kombipräparat aus Levodopa, Carbidopa und Entacapon. Grund war eine Metaanalyse, die ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko für dieses Präparat festgestellt hatte. Levodopa und Carbidopa stehen nicht mit Herz-Kreislauf-Risiken in Verbindung. Deshalb forderte die FDA den Hersteller Novartis auf, das kardiovaskuläre Risiko speziell für Entacapon zu untersuchen. Die neuen Daten liefern nun keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko von Entacapon.

Edoxaban: Zusatz-nutzen beträchtlich

Das IQWiG hat Edoxaban (Lixiana®) für eine seiner zwei Indikationen einen beträchtlichen Zusatznutzen ausgesprochen: Der Faktor-Xa-Hemmer war der zweckmäßigen Vergleichstherapie mit einem Vitamin-K-Antagonisten bei der Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien überlegen. Schlaganfälle, Blutungen und schwere Nebenwirkungen traten unter Edoxaban seltener auf. Der Einsatz für die zweite Indikation, die Behandlung und Prophylaxe von tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien, konnte nicht beurteilt werden. Dem IQWiG fehlten geeignete Daten, da im Hersteller-Dossier nicht zwischen einer zeitlich begrenzten Akutbehandlung und einer kontinuierlichen Prophylaxe unterschieden wurde.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.