- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 37/2015
- Der Umzug ist perfekt
Aus den Ländern
Der Umzug ist perfekt
Apothekerverband Westfalen-Lippe bezieht sein neues Apothekerhaus
Am 5. September wurde das neue Haus mit Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe und Staatssekretär Karl-Josef Laumann, dem Patientenbeauftragten der Bundesregierung, bei einem Spätsommerfest mit 200 Gästen eingeweiht. Der Apothekerverband setzt in dem attraktiven Gewerbepark neben der guten Verkehrsanbindung auf das hochwertige Umfeld aus Büro- und Gewerbeimmobilien. Auf dem 3200 Quadratmeter großen Grundstück am Willy-Brandt-Weg sind neue Büroflächen über 2400 Quadratmeter entstanden. Etwa die Hälfte der Flächen wurde zur Eigennutzung errichtet, die restlichen Flächen gehen in die Vermietung.
Der vom Münsteraner Büro Schnoklake Betz Architekten entwickelte Baukörper steht nahe dem Albersloher Weg prägnant und viergeschossig an der Südseite des Willy-Brandt-Weges zwischen den Gebäuden der Firma GWS und des Hauptzollamts. Im hinteren Grundstücksteil ist ein eingeschossiger Seminaranbau platziert, davor ein gemeinsames Foyer für alle Nutzer. Parkplätze und Außenaufenthalt befinden sich auf eigenem Grundstück.
Die bisher an Münsters Aasee befindliche Geschäftsstelle des Apothekerverbandes ist mit ihren 32 Mitarbeitern unter der Leitung von AVWL-Geschäftsführer Dr. Sebastian Schwintek in die beiden oberen Etagen eingezogen. Das Erdgeschoss ist bereits an die den Apotheken nahestehende Steuer- und Wirtschaftsberatung Treuhand Hannover GmbH vermietet. Ein weiterer Großmieter hat bereits für sich das erste Obergeschoss reservieren lassen. 135 Quadratmeter Bürofläche stehen noch für einen weiteren Mieter frei zur Verfügung.
Die Gebäudetechnik mit Kühldecken, Geothermie und Außen-Sonnenschutz sorgt für angenehmes Arbeitsklima. Die Gesamtkosten des neuen Apothekerhauses betragen wie geplant rund 6,4 Millionen Euro und können voraussichtlich gegenüber den ursprünglichen Plänen sogar leicht reduziert werden. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.