... auch DAZ noch

Zitate der Woche

„Dies reduziert Schnittstellen, ­erhöht die Arzneimittelsicherheit und wird dort von der Bevölkerung ­außerordentlich positiv beurteilt.“

Ulrich Weigeldt, Vorsitzender des Hausärzteverbands, zum ärztlichen Dispensierrecht in der Schweiz

· · ·

„Es sind keinerlei, wirklich keinerlei Sicherheitsprobleme aufgetaucht.“

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt zur dpa, über die OTC-„Pille danach“

· · ·

„Sehr sichere Arzneimittel gibt es nicht. Selbst die Sinnvollen haben ­Risiken und Nebenwirkungen. Es gibt sichere Therapien, die u. a. deshalb ­sicher sind, weil die Beratung stimmt.“

Kommentar von Dr. Schweikert-Wehner auf DAZ.online zu Schmidts Aussage, die „Pille danach“ sei „sehr sicher“.

· · ·

„Es wäre doch der Horror, wenn die Frage, wem eine teure Therapie zur Verfügung steht, vom Einkommen des Patienten abhinge.“

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), zu den Arzneimittelpreisen

· · ·

„Nur wenige Großkonzerne (...) diktieren die Preise der neuen Krebsmedikamente für die ganze Welt. Ihre Marktstellung ist so mächtig wie die von Google oder Amazon.“

Karl Lauterbach (SPD) im „Spiegel“ zur Preispolitik der Pharmaindustrie

· · ·

„Damit die Länder Europas nicht ­gegeneinander ausgespielt werden können, sollte ein europäischer Erstattungspreis durch eine zentrale neue Einrichtung ermittelt werden.“

Karl Lauterbach (SPD) im „Spiegel“ zu den Preisen neuer Onkologika

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.