Prisma

Warnung vor Muttermilch

Teuer, nutzlos und gefährlich

cae | In den USA gibt es immer mehr Erwachsene, die ihre Diät mit Muttermilch anreichern. Die im Internet angebotene Ware birgt jedoch Gesundheitsrisiken.
Foto: 1dbrf10 – Fotolia.com

Nahrungsmittel für Babys, aber kein Allheilmittel für Erwachsene.

Muttermilch ist die ideale Nahrung für Babys, doch nun verbreitet sich in den USA die Ansicht, dass sie auch Erwachsene fitter und gesünder machen kann. Die Anbieter behaupten, dass Muttermilch das Immunsystem stärkt, den Muskelaufbau fördert, die Rekonvaleszenz beschleunigt und auch bei verschiedenen chronischen Erkrankungen hilft, und rechtfertigen damit auch den hohen Preis der Ware. Keine dieser Behauptungen ist wissenschaftlich belegt, alle stützen sich nur auf positive Erfahrungsberichte, deren Wahrheitsgehalt jedoch fraglich ist. Unfraglich sind hingegen die Gesundheitsrisiken der im Internet gehandelten Muttermilch. Sie ist weder mikrobiologisch noch toxikologisch geprüft und kann daher mit pathogenen Viren, Bakterien oder Chemikalien wie dem Weichmacher Bisphenol A kontaminiert sein.

Auch in Deutschland wird mit Muttermilch gehandelt, z. B. unter www.muttermilch-boerse.de. |

Quelle: Steele S, et al. More than a lucrative ­liquid: the risks for adult consumers of human breast milk bought from the online market. J R Soc Med 2015;108:208-209

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.