Adexa-Info

Nachwuchs für das Ehrenamt

Gewerkschaftssitzung in Göttingen

Am 25. April trafen sich in Göttingen Delegationen der Landesgruppen bei ADEXA zur Hauptmitgliederversammlung. Dieses Treffen war eingebettet in die zweitägige Frühjahrssitzung von Vorstand, Beirat und weiteren Aktiven aus Landesvorständen und Fachgruppen sowie hauptamtlichen Mitarbeitern. ADEXAS Erste Vorsitzende Barbara Neusetzer konnte insgesamt 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.

In ihrem Vorstandsbericht ging ­Barbara Neusetzer unter anderem auf das Tarifeinheitsgesetz ein. Zwar sei ADEXA davon nicht direkt betroffen. Die Koalitionsfreiheit sei aber ein Grundrecht, das auch für die Mitglieder von Sparten- und Minderheitsgewerkschaften nicht zur Disposition ­stehen dürfe. Außerdem lud die ADEXA-Vorsitzende zum 5. Erlebnis- und Gewerkschaftstag nach Berlin ein.

Foto: ADEXA

Teilnehmer an der ADEXA-Hauptmitgliederversammlung in Göttingen.

Weitere Tarifverhandlungen in diesem Jahr

Die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt wird in vielen Bereichen von ADEXA erfolgreich umgesetzt: So ist die Tarifkommission mit drei Hauptamtlichen und acht ehrenamtlich Aktiven gemischt besetzt. ADEXAs Zweite Vorsitzende Tanja Kratt, die die Tarifkommission leitet, dankte den Mitgliedern für ihre Arbeit, die zu den gewerkschaftlichen Kernfunktionen gehört. Nach dem Abschluss des Bundesrahmentarifvertrages rückwirkend zum 1. Januar stehen sowohl für den Tarifbereich Nordrhein als auch für das Bundesgebiet weitere Verhandlungen an. Auch das tariflose Sachsen war wieder Thema auf der Sitzung.

PTA- und PKA-Ausbildung im Fokus

Ein zweites Beispiel sind die jährlich etwa 75 Besuche von PTA- und PKA-Schulen sowie Universitäten, die von Mitarbeitern des ADEXA-Referates Schulen und Unis wie von ehrenamtlich Aktiven absolviert werden. Neben der Information der Schüler und Studierenden geht es hier auch darum, Probleme und Wünsche des Nachwuchses und der Fachlehrer aufzunehmen und in die berufspolitische Arbeit von ADEXA einfließen zu lassen. Dazu Referatsleiterin Michaela Freudenfeld: „Häufig sind unter anderem Klagen über Überstunden in der PKA-Ausbildung. Auch die Praktikumsvergütungen für PTA sind leider keine Selbstverständlichkeit.“ Dazu kommt der Rückgang der Azubi- und Schülerzahlen sowie Schulschließungen. Ein Thema insbesondere bei den Gesprächen mit Lehrkräften sind die Umsetzung der PKA-Ausbildungsnovellierung und die Wünsche an die überfällige Neuordnung der PTA-Ausbildung. Mit dem letzten Punkt befasste sich auch Ingrid Heberle, Leiterin der Fachgruppe PTA, in ihrem Bericht. Eine Angleichung der Ausbildungsdauer an andere Gesundheitsfachberufe und damit die Verlängerung auf drei Jahre sei unumgänglich, so die Interessenvertreter der Berufsgruppe innerhalb von ADEXA. Und Ulla Odendahl, Leiterin der PKA-Fachgruppe, appellierte an die Arbeitgeber: „Entlasten Sie Ihre pharmazeutischen Mitarbeiter, indem Sie für die wirtschaftlichen Aufgaben ausschließlich PKA einsetzen.“

Was motiviert mich für das Ehrenamt?

Wie begeistert man den Nachwuchs für die berufspolitische Arbeit? Diese Frage beschäftigt heute viele Organisationen und Verbände, darunter auch die Apothekerkammern. Michaela Freudenfeld stellt dazu die Ergebnisse einer Befragung von ADEXA-Aktiven über ihre Motivation für die Gewerkschaftsarbeit vor. Anschließend wurden entsprechende Projekte aus den Referaten skizziert und diskutiert. |

Dr. Sigrid Joachimsthaler

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.