Arzneimittel und Therapie

Zwei neue Antibiotika

Die EU-Kommission hat Oritavancin (Orbactiv®) zur Behandlung akuter bakteriell bedingter Haut- und Weichgewebeinfektionen zugelassen. Das halbsynthetische Glykopeptid-Antibiotikum wirkt vorwiegend gegen grampositive Erreger und muss nur einmal intravenös über drei Stunden infundiert werden. Oritavancin hemmt bei der Zellwandbiosynthese die Polymerisation und Vernetzung und stört die Integrität der bakteriellen Membran. Ebenfalls zugelassen wurde Tedizolidphosphat (Sivextro®) als Infusion für die Behandlung von akuten bakteriellen Haut- und Weichgewebe­infektionen. Das Oxazolidinon-­Derivat ist gegen grampositive Bakterien einschließlich MRSA und Enterococcus faecalis wirksam. Es hemmt die Proteinsynthese über eine Bindung an die 50S-Untereinheit der bakteriellen Ribosomen.

Liraglutid zum ­Gewichtsmanagement

Die EU-Kommission hat Liraglutid (Saxenda®) als Pen mit 6 mg/ml zusätzlich zu kalorienreduzierter Ernährung und vermehrter körperlicher Aktivität zum Gewichtsmanagement zugelassen. Es kann bei Erwachsenen eingesetzt werden, deren initialer Body Mass Index (BMI) mindestens 30 kg/m2 beträgt oder bei denen der BMI zwischen 27 und 30 mg/m2 liegt und die unter mindestens einer Gewichts-assoziierten Komorbidität leiden.

Kombi gegen Erbrechen

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat empfohlen, Netupitant in Kombination mit Palonosetron als Akynzeo® zur Prophylaxe von akuter und verzögerter Übelkeit und Erbrechen bei hoch-emetogener Cisplatin-basierter Chemotherapie und von mäßig emetogener Chemotherapie zuzulassen. Die fixe Kombination aus dem selektiven Neurokinin-1(NK1)-Rezeptorantagonisten Netupitant und dem 5-HT3-Rezeptorant­agonisten Palonosetron erwies sich verglichen mit oralem ­Palonosetron allein zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen als wirksamer. Palonosetron ist als Monotherapie seit 2008 im Handel. Netupitant, wie Aprepitant ein NK-Rezeptorantagonist, war bisher nicht verfügbar.

Cangrelor zugelassen

Der intravenös applizierbare direkte P2Y12-Rezeptor-Ant­agonist Cangrelor (Kengrexal®) wurde zusammen mit Acetylsalicylsäure für die Reduktion thrombotischer kardiovaskulärer Ereignisse bei Erwachsenen mit KHK zugelassen, die sich einer perkutanen koronaren Intervention unterziehen. Der Adenosindiphosphat-Rezeptor P2Y12 befindet sich auf Thrombozyten und spielt eine Rolle bei der Glykoprotein (GP)-IIb/IIa-Aktivierung und der Plättchenaggregation. Damit ein Thrombus entstehen kann, ist eine kontinuierliche Bindung von Adenosindiphosphat an P2Y12 eine wichtige Voraussetzung. P2Y12-Antagonisten hemmen die Thrombozytenaggregation und beugen atherothrombotischen Ereignissen vor.

Lenvatinib bei Schilddrüsenkrebs

Der CHMP hat empfohlen, Lenvatinib (Lenvima®) beschleunigt für die Behandlung von Patienten mit progressivem differenziertem Schilddrüsenkrebs zuzulassen, der trotz Therapie mit radioaktivem Iod fortgeschritten war. Lenvatinib ist ein oraler Multikinase-Hemmer, der VEGFR1-3, FGFR1-4, PDGRF-, RET und KIT hemmt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.