Prisma

2500 km in drei Tagen

Singvogel fliegt mit Dauertempo 80 km/h

cae | Alle Vögel sind schon da – oder fast alle. Wie schnell Zugvögel vom Sommerquartier ins Winterquartier wechseln und zurückkommen, ist jetzt am Beispiel des Streifenwaldsängers eindrucksvoll dargestellt worden.
Foto: NCBateman1 – Fotolia.com

Klein, aber oho. Der Streifenwaldsänger ist zwar ein scheuer Wald­vogel, hat aber keine Angst, zwei bis drei Tage über den Ozean zu fliegen.

Der Streifenwaldsänger (Setophaga striata) ist ein zwölf Gramm leichter Singvogel, der u. a. in Neuengland und im angrenzenden Kanada brütet und den Winter auf den karibischen Inseln verbringt. Seine Route und Geschwindigkeit wurden nun mithilfe von Helldunkel-Geolokatoren gemessen. Diese kleinen, weniger als ein Gramm wiegenden Geräte besitzen eine Photozelle, die kontinuierlich die Lichtstärke misst, aus der sich wiederum die geografische Position erschließen lässt. Die Geolokatoren sind wesentlich leichter als herkömmliche Satellitensender, erfüllen aber den gleichen Zweck.

Von 37 Streifenwaldsängern, die im Herbst 2013 vor dem Abflug mit Geo­lokatoren ausgestattet worden waren, kehrten fünf im nächsten Frühjahr zurück, sodass die gespeicherten Daten ausgewertet werden konnten. Vier Vögel waren von Neuschottland (Nova Scotia) aufgebrochen und ohne Zwischenlandung teils nach Hispaniola, teils nach Puerto Rico geflogen. Für die 2270 bis 2770 km lange Flugstrecke benötigten sie 49 bis 73 Stunden bei durchschnittlichen Fluggeschwindigkeiten von 38 bis 48 km/h. Ein Vogel hatte seinen Nonstop-Flug am Kap Hatteras (North Carolina) begonnen und die 1500 km Strecke zu den Caicos-­Inseln (zwischen den Bahamas und Hispaniola) in 18 Stunden zurückgelegt, war also über 80 km/h geflogen.

Vermutlich fliegen schwächere Vögel einen Großteil der Strecke über Land, um im Notfall landen und rasten zu können. Dies ist allerdings mit einem Energieverlust und der Gefahr, einem Feind zum Opfer zu fallen, verbunden. Der Nonstop-Flug über den Atlantik ohne Aufnahme von Futter und Wasser ist für einen Vogel, der mit Fettreserven gut gepolstert ist, die günstigste Route. |

Quelle: DeLuca WV, et al. Transoceanic migration by a 12 g songbird. Biol Lett; Epub 1.4.2015

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.