- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 51/2015
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Orifarm startet Anfang 2016 PTA-Außendienst
Der europaweit agierende Arzneimittelimporteur Orifarm überträgt ab Januar 2016 seine Außendienstaktivitäten in reduzierter und veränderter Form an den externen Dienstleister Jade.team GmbH. Das externe Außendienst-Team besteht ausschließlich aus ausgebildeten PTA und soll laut Pressemitteilung „praxisnahe Kommunikation mit dem Apothekenteam auf Augenhöhe“ bieten. (Orifarm, 08.12.2015)
Stada kauft argentinischen Generikahersteller
Die Stada hat den argentinischen Generikahersteller Laboratorio Vannier S.A. gekauft. Der Kaufpreis beträgt maximal 13,0 Mio. US-Dollar (circa 11,9 Mio. Euro) in bar. Vannier mit Sitz in Buenos Aires wurde 1992 gegründet und erzielte im Geschäftsjahr September 2014 bis August 2015 einen Umsatz von 72,0 Millionen Argentinische Peso (circa 7,0 Mio. Euro). Ihre Produkte vertreibt die Firma in wenig preisregulierten Nischen, vor allem im Bereich ZNS, Kardiologie und Diabetes. (Stada, 10.12.2015)
dm testet längere Öffnungszeiten
Schon seit einiger Zeit bietet dm an Hochfrequenzstandorten längere Öffnungszeiten – in einigen Einkaufszentren sogar bis 21.30 Uhr oder 22.00 Uhr. Nun sollen nach einem Bericht der Lebensmittelzeitung auch im Speckgürtel von Ballungszentren längere Öffnungszeiten bis 21.00 getestet werden, z. B. in der Kleinstadt Nieder-Olm bei Mainz. Entscheiden darüber müssen die Mitarbeiter vor Ort – unter Berücksichtigung der höheren Kosten durch Spätzuschläge und den Einsatz von Wachleuten. (Lebensmittelzeitung, 27.11.2015)
Sanofi investiert in Frankfurt
Trotz aktuell sinkender Umsätze will der Pharma-Konzern Sanofi im kommenden Jahr rund 200 Millionen Euro in seinen größten deutschen Standort in Frankfurt-Höchst investieren. Insbesondere will Sanofi die weitere Forschung für Diabetes-Mittel in Frankfurt vorantreiben. Unter anderem wird gemeinsam mit dem koreanischen Unternehmen Hanmi an einem Präparat gearbeitet, das den Blutzuckerspiegel der Patienten über mehrere Tage regulieren könnte. (dpa, 10.12.2015)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.