Wirtschaft

MVDA zieht bei Linda ein

Engere Zusammenarbeit und neue Strukturen

wes | Die Apothekenkooperation Linda und ihr Eigentümer, der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA), wachsen immer enger zusammen. Neuester Ausdruck dieser strategischen Entwicklung ist der „Einzug“ der MVDA-Mitarbeiter bei der Linda AG in Köln. Außerdem wird ein gemeinsames „Kunden-Service-Center“ auf­gebaut sowie der interne Organisationsaufbau „strategisch neu ausgerichtet“.

Wie MVDA und Linda AG in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt geben, wollen die Apothekenkooperation Linda und ihr „Groß­aktionär“ MVDA ihren Kurs einer engeren Zusammenarbeit fortsetzen und verstärken. Symbolisch unterstrichen werde dieses Zusammenwachsen durch den Umzug der Mitarbeiter des MVDA e. V. sowie der MVDA Service GmbH, die seit Mitte Juni in den Kölner Räumlichkeiten der Linda AG untergebracht sind. Das zeige „die Ernsthaftigkeit des Zusammenwachsens sowie den Willen, sich als schlagkräftige Einheit den Herausforderungen des Marktes zu stellen“, wie es in der Mitteilung heißt.

Mit dem Ziel, die Zukunftsstrategie „Linda 2020+“ in den kommenden Jahren erfolgreich um­zusetzen, werde die strukturelle Neuausrichtung der Organisation weiter vorangetrieben. Dafür wird der bestehende Linda-Außendienst um zwei Mitarbeiter aufgestockt, zeitnah soll auch die Gebietsaufteilung der Außendienstler neu zugeschnitten werden. Außerdem soll den MVDA- und Linda-Mitgliedern in den kommenden Monaten ein gemeinsames Kunden-Service-Center als „zentrale kommunikative Anlaufstelle“ zur Verfügung gestellt werden sowie ein „Linda-Beauftragten-Coach“ die in den Apotheken für die Zusammenarbeit mit der Kooperation zuständigen ­Mitarbeiterinnen betreuen.

Auch in der Führungsmannschaft der Linda AG gibt es Änderungen: Die bisherige Leiterin der Unternehmenskommunikation, Vanessa Bandke, hat zum 1. Juli zusätzlich die Leitung des Marketings übernommen. Der bisherige Marketingleiter Andreas Fremmer übernimmt die Leitungsverantwortung für das neu geschaffene Ressort „Industrie- und Key ­Account Management“. |

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