- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 25/2015
- Prämierte OTC-Marken
Wirtschaft
Prämierte OTC-Marken
„Pharma Marketing Award“ verliehen
Aus jeweils zwanzig anhand der von Insight Health ausgewerteten Umsatzentwicklung ausgewählten OTC-Unternehmen bzw. -Marken kürte eine neunköpfige Jury aus Branchenexperten jeweils drei Nominierte. Mit in die Auswahl ging das Ergebnis einer Online-Umfrage unter 121 Apothekern ein. Aus den drei Nominierten wählte die Jury am Ende jeweils den Sieger.
In der Kategorie „OTC-Unternehmen des Jahres“ waren Dr. Fischer Gesundheitsprodukte, Merck Selbstmedikation und Ursapharm nominiert. Laudator Tobias Brodtkorb (Sempora-Consulting) lobte den Sieger Dr. Fischer als „Vorreiter im OTC-Marketing“. Alleine im Jahr 2014 habe das erst vor sechs Jahren gegründete Unternehmen seinen Umsatz um 160 Prozent steigern könne. „Auch etablierte Hersteller können von dieser Marketing-Maschine etwas lernen“, meinte Brodtkorb.
In der Sparte „OTC-Marke des Jahres“ hatten es Bepanthen® von Bayer, Iberogast® von Steigerwald und Rubax® von Dr. Fischer in die Endauswahl geschafft. Der Sieger Iberogast® dominiere seine Kategorie seit Jahrzehnten, so Joss Hertle (Google Deutschland). Für Steigerwald-Geschäftsführer Christian Sarto ist diese Tradition ein wichtiger Grund für den Erfolg: „Wir machen nicht jedes Jahr alles neu“, sagte er bei der Preisverleihung am 8. Juni in Frankfurt am Main.
Das neue Aspirin® (Bayer), Mosquitomed® Läuseshampoo (Wepa) und Nicorette® Spray (Johnson & Johnson) waren die Nominierten in der Kategorie „Beste OTC-Neueinführung“. Laudator Dominik Klahn von der Linda AG betonte, es sei gerade für eine Apothekenkooperation schön zu sehen, wenn ein Produkt in der Apotheke Erfolg habe. Das Sieger-Produkt Nicorette® Spray habe aber zumindest bei ihm persönlich bisher keinen Erfolg gehabt: „Ich bin immer noch Raucher“, so Klahn.
Erstmals ausgezeichnet wurde das Endkundenmarketing einer Apothekenkooperation – hier gewann mit weitem Abstand Linda – und einer Versandapotheke – hier konnte sich Shop-Apotheke.com freuen. Grundlage dieser Auszeichnung waren die Sempora-Studie und eine Befragung von 45 Industrientscheidern. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.