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Zertifizierte Fortbildung
Lernen und Punkten: „Kardiale Erkrankungen“
Für den Fragebogen „Kardiale Erkrankungen“ erhalten Sie einen Punkt in der Kategorie 7 Telelernen/Fernstudium mit Erfolgskontrolle. Pro Frage ist nur eine Antwort richtig. Nach Ablauf der Laufzeit (vier Wochen) erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zertifikat.
Bitte beantworten Sie die 10 Fragen im Online-Fragebogen. Sie finden den Fragebogen ab Donnerstag, den 04.12.2014, im Service-Bereich rechts unter "Lernen und Punkten".
Den Fragebogen zum Thema „Kardiale Erkrankungen“ können Sie bis spätestens 6. Januar 2015 elektronisch absenden.
Kardiale Therapie
Ivabradin bewirkt am Herzen eine
Korrekte Lösung | ||
A. | Tachykardie. | falsch |
B. | Bradykardie. | richtig |
C. | positive Inotropie. | falsch |
Ivabradin wirkt durch eine
Korrekte Lösung | ||
A. | Blockade spezifischer Kalium-Kanäle (If-Kanäle). | richtig |
B. | Öffnung von Natrium-Kanälen. | falsch |
C. | Blockade von Calcium-Kanälen. | falsch |
Was ist die primäre Wirkung von Ivabradin bei Herzinsuffizienz?
Korrekte Lösung | ||
A. | Hemmung des Gefäß-Remodelings | falsch |
B. | Stärkung der Herzkraft bei schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-III/IV) | falsch |
C. | Normalisierung der Herzfrequenz ab NYHA-II | richtig |
Wie wirkt LCZ696?
Korrekte Lösung | ||
A. | Hemmung von ACE und des Abbaus von Bradykinin | falsch |
B. | Blockade von AT1-Rezeptoren und Hemmung des Abbaus von natriuretischen Peptiden | richtig |
C. | Hemmung des Abbaus von natriuretischen Peptiden und Stimulation von Neurokinin-Rezeptoren | falsch |
Welche klinische Wirkung wurde für LCZ696 beschrieben?
Korrekte Lösung | ||
A. | Abnahme der Re-Stenosen nach Herzinfarkt | falsch |
B. | Stabilisierung der Herzfrequenz bei akutem Vorhofflimmern | falsch |
C. | Reduzierung von Mortalität und Krankenhauseinweisungen bei Herzinsuffizienz | richtig |
Was ist das Besondere an Levosimendan? Es stärkt die Herzkraft
Korrekte Lösung | ||
A. | ohne schädliche Erhöhung der intrazellulären Calcium-Konzentration. | richtig |
B. | durch eine Expressionssteigerung von ß-Rezeptoren. | falsch |
C. | durch Senkung der Herzfrequenz mit verbesserter Durchblutung in der Diastole. | falsch |
Die duale Blockade von ACE und AT1
Korrekte Lösung | ||
A. | ist wieder erste Wahl bei mittelschwerer Herzinsuffizienz. | falsch |
B. | sollte vermieden werden. | richtig |
C. | ist nur noch bei ischämischer koronarer Herzkrankheit indiziert. | falsch |
Eplerenon besitzt gegenüber Spironolacton den Vorteil
Korrekte Lösung | ||
A. | eines geringeren Hypokaliämie-Risikos. | falsch |
B. | einer stärkeren Wirkung. | falsch |
C. | fehlender Sexualhormon-artiger Nebenwirkungen (z. B. Gynäkomastie). | richtig |
Ein Patient erhält ASS wegen eines Stents und ein orales Antikoagulans wegen Vorhofflimmerns. Wie soll die Medikation fortgeführt werden?
Korrekte Lösung | ||
A. | Nach einem Jahr Beendigung der Thrombozytenaggegrations-Hemmung, also der ASS-Gabe. | richtig |
B. | Unverändert fortführen. | falsch |
C. | Das orale Antikoagulans absetzen und Clopidogrel zum ASS geben. | falsch |
In einer Studie mit KHK-Patienten wurde die Adhärenz untersucht. Bei welchen Arzneistoffen war sie besonders schlecht? Bei
Korrekte Lösung | ||
A. | ACE-Hemmern und Sartanen. | falsch |
B. | Herzglykosiden. | falsch |
C. | ASS und Statinen. | richtig |
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