Apotheke und Markt

Näher dran. Weiter vorn.

90 Jahre Pharmagroßhandlung Richard Kehr

Im Jahr 1924 gründete Richard Kehr die gleichnamige Pharmazeutische Großhandlung in Halberstadt. Seither hat sich viel getan: Ständige Weiterentwicklung in Technik, Service und Logistik schuf ein modernes hochleistungsfähiges Unternehmen, das heute täglich mehr als 125.000 Packungen aus einem Sortiment von über 120.000 Artikeln ausliefert.

Das Familienunternehmen Richard Kehr wird mittlerweile in der dritten Generation vom Standort Braunschweig aus geführt. Dieser Standort wird im Jahr 1945 von der Firma Richard Kehr gegründet. Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft übernimmt dort Friedrich Wilhelm Richard Kehr die Leitung und treibt den Ausbau des Unternehmens voran. Dabei ist es ihm wichtig, stets auf dem neuesten technischen Stand zu sein. So nimmt er z.B. bereits im Jahr 1977 die erste zielgesteuerte Förderanlage in Betrieb. Und schon sieben Jahre später bezieht die Pharmagroßhandlung die heutige Betriebsstätte in der Sudetenstraße, die mit einem rechnergesteuerten Lager ausgestattet ist. 1982 übernimmt Apotheker Ulrich Kehr die Geschäftsleitung des Unternehmens, im Jahr 1983 stößt Diplom-Kaufmann Hanns-Heinrich Kehr als geschäftsführender Gesellschafter dazu. Beide streben danach, das Unternehmen weiter auszubauen und voranzutreiben. 1994 wird Hanns-Heinrich Kehr im Zuge dieser Bemühungen Geschäftsführer der heutigen Pharma Privat GmbH, der Kooperation der privaten Pharmagroßhandlungen Deutschlands. 2003 übernimmt Kehr mehrheitlich die Holdermann GmbH Dessau. Die Arzneimittelgroßhandlung war im Jahr 1990 von der Familie Holdermann als erste vollversorgende Großhandlung der neuen Bundesländer gegründet worden. Nach der Übernahme wird aus der Holdermann GmbH die heutige Kehr Holdermann GmbH & Co. KG. In den folgenden Jahren werden sowohl in Braunschweig als auch in Dessau die Lagerkapazitäten nochmals erweitert. 2013 kommt mit der Kehr Berlin GmbH & Co. KG in Ludwigsfelde ein neuer Unternehmenszweig hinzu, der organisatorisch in die Kehr-Gruppe eingebunden ist.

Foto: Kehr
„Wir finden heraus, was die Apotheken wünschen und sich wünschen werden. Was wir daraus machen, ist immer wieder spannend“, versprechen die Geschäftsführer von Kehr Holdermann (v.l.): Stefan Holdermann, Ulrich Kehr und Hanns-Heinrich Kehr.

Partner auf Augenhöhe

Als Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Tradition schlägt bei der Kehr-Gruppe das Herz für die inhabergeführte Apotheke. Dafür stehen die Brüder Hanns-Heinrich und Ulrich Kehr sowie Stefan Holdermann persönlich ein und vertreten das so auch gegenüber Politik und Verbänden. Ob privater, selbstständiger Pharmagroßhandel oder private, selbstständige Apotheke: Es zählt die Bereitschaft, sich dem Markt und den Wettbewerbern zu stellen, ist man sich bei Kehr sicher. Hier wie da erwarten die Kunden, dass ihre Bedürfnisse wahrgenommen und überzeugend erfüllt werden. Der Kunde ist Partner auf Augenhöhe, und die Grundlage für eine lang währende, vertrauensvolle und vor allem erfolgreiche Partnerschaft schaffen Kehr und Kehr Holdermann durch Service, Beratung und Zuverlässigkeit. Dabei ist die Kehr-Gruppe sowohl traditionellen Kunden verpflichtet als auch offen für die Ideen junger Apotheken, denn das Motto lautet nicht umsonst „Näher dran. Weiter vorn.“

Richard Kehr GmbH & Co. KG, Sudetenstr. 8, 38114 Braunschweig, www.kehr.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.