- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 43/2014
- Nachwuchsinitiative in ...
Aus den Ländern
Nachwuchsinitiative in Nordrhein
„Arbeitsplatz Apotheke: Eine gesunde Entscheidung“
Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein, möchte mit der Werbekampagne, die am kommenden Montag startet, „möglichst viele junge Menschen von der Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Berufe in der Apotheke überzeugen“. Es handle sich um Arbeitsplätze mit Job-Garantie im Wachstumsmarkt Gesundheit. Ein Apothekenleiter könne auch in Zukunft als freier Heilberufler selbstständig tätig sein, und den Angestellten bieten sich wohnortnahe Arbeitsplätze, bei denen Teilzeitarbeit möglich ist und Beruf und Familie miteinander vereinbar sind.
Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, möchte die Kampagne auch nutzen, um den Patienten und Kunden zu vermitteln, wie wichtig die öffentliche Apotheke für „eine qualifizierte, hochwertige, flächendeckende und wohnortnahe Versorgung mit Arzneimitteln“ ist.
Aktionspakete für alle Apotheken in Nordrhein
Alle 2300 öffentlichen Apotheken in Nordrhein sind aufgerufen, sich an der Kampagne zu beteiligen. Sie erhalten dafür ein Aktionspaket mit Info-Broschüren, Plakaten und Aufstellern.
Auch 845 Schulen in Nordrhein, die sich in der Nähe von Universitäten mit Pharmaziestudiengang, PTA-Lehranstalten oder PKA-Berufskollegs befinden, haben Info-Broschüren und Plakate erhalten. In einem Schreiben an die Schulleiter stellen Thomas Preis und Lutz Engelen die Ziele der Kampagne dar und bitten darum, den Schülern der Abschlussklassen die Info-Broschüren „direkt auf ihren Platz“ legen zu lassen.
Die Website „facebook.com/probier.ihn.an“ (ab 27.10.) enthält neben allen wesentlichen Informationen zum Pharmaziestudium und zur PTA- und PKA-Ausbildung auch Checklisten und Wissenswertes rund um das Thema Apotheke.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.