Apotheke und Markt

MSL-Gesundheitsstudie 2014

Verkaufs- und Beratungstrainings sind gefragt

Die Mitarbeiter in Deutschlands Apotheken fühlen sich nicht ausreichend für die Beratung ihrer Kunden gerüstet. Nur 15 Prozent der PTAs geben an, dass sie sich vollkommen fit für die Beratung ihrer Kunden fühlen. Dabei sehen sie die Beratung als ihre zentrale Leistung an: 100 Prozent der Befragten geben an, dass Beratung für ihre Arbeit von Bedeutung sei. Für 92 Prozent ist die Beratung zudem ein zentrales Unterscheidungsmerkmal von stationären zu Online-Apotheken.

Mit Blick auf ihre Kunden geben 90 Prozent der befragten PTAs an, dass Beratung nötig sei. Dem steht gegenüber, dass eine Mehrheit die Ansicht vertritt, ihre Kunden hätten es teils sehr eilig und stünden daher Beratungsangeboten nicht offen gegenüber. In solchen Situationen können Techniken für ein gutes Beratungsgespräch hilfreich sein: Rund ein Drittel der Befragten wünscht sich eine solche Unterstützung. Dies geht aus einer Studie der Kommunikationsberatung MSL Germany hervor, für die 102 PTAs befragt sowie Interviews mit zehn Apothekern geführt wurden.

Die Mehrheit der befragten Apotheker hält neben der Vermittlung von produkt- und indikationsbezogenen Inhalten Verkaufs- und Beratungstrainings ebenfalls für wichtig. „Gerade Pharmaunternehmen kommt hier eine zentrale Funktion zu, denn PTAs greifen gern auf Fortbildungen und Informationsquellen der Industrie zurück“, sagt Isabell Pavlic, MSL Germany. Fachbereiche von Firmenwebseiten lagen als Informationsquelle mit 75 Prozent Nutzeranteil in der Befragung ganz vorn – dicht gefolgt von den Fachmedien (72%). 89 Prozent der befragten PTAs wünschen sich Weiterbildungsangebote von Pharmaunternehmen.

MSL Germany, Otto-Meßmer-Straße 1, 60314 Frankfurt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.