... auch DAZ noch

6,7 Mio. Diabetiker

ral | Mehrere Millionen Menschen in Deutschland leiden an sogenannten Volkskrankheiten. Beispielsweise schätzen Experten die Zahl der hierzulande an Diabetes mellitus Erkrankten auf rund 6,7 Millionen. Die Bekämpfung dieser und weiterer lebensstilbedingter Erkrankungen ist ein wichtiges Ziel der Bundesregierung, wie sie vor kurzem in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Thema nichtübertragbare Krankheiten mitteilte.

Um den lebensstilbedingten Krankheiten entgegenzuwirken, liege ein Schwerpunkt auf der Gesundheitsförderung und der Vorbeugung, heißt es in der Antwort. So erarbeite das Bundesgesundheitsministerium derzeit unter Berücksichtigung der im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD enthaltenen Maßgaben den Entwurf eines Präventionsgesetzes. Mit diesem sollen die Prävention und die Gesundheitsförderung – insbesondere in Lebenswelten wie Kita, Schule, Betrieb und Pflegeheim – gestärkt und Risikofaktoren für die Entstehung von nichtübertragbaren, oftmals chronisch verlaufenden Erkrankungen reduziert werden.

Ein Blick auf die letzten zehn Jahre macht nach Meinung der Regierung die Erfolge deutlich: Die Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sei zurückgegangen, und die Überlebensaussichten bei Krebserkrankungen hätten sich verbessert. Erfolge in der Prävention und Früherkennung von Krankheiten, Fortschritte in der Therapie, medizinische Innovationen und verbesserte Versorgungsstrukturen – etwa im Rahmen von Disease-Management-Programmen – hätten je nach Erkrankung in unterschiedlichem Umfang zu dieser Entwicklung beigetragen. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.