DAZ aktuell

Engelen muss Koalition schmieden

Keine klare Mehrheit in Nordrhein – Wahlbeteiligung deutlich gesunken

BERLIN (lk) | Das Ergebnis der Wahlen zur neuen Kammerversammlung der Apothekerkammer Nordrhein verspricht in den kommenden Tagen und Wochen eine spannende Suche nach Koalitionen für die Neuwahl des Kammerpräsidenten. Nach dem endgültigen Ergebnis erreichte die „Aktive Liste Zukunft“ von Kammerpräsident Lutz Engelen 31 Sitze und verlor damit sieben Delegierte. 62 Stimmen sind für die Wahl des Kammerpräsidenten erforderlich.

Gemeinsam mit den Listen „Wir von der Ruhr“ und „Wir von Rhein und Ruhr“ kommen die Unterstützer Engelens auf 42 Stimmen. Weitere Koalitionspartner sind daher für eine Wiederwahl Engelens erforderlich. Die „Liste der Erfahrung“ bringt 18 Stimmen auf die Waagschale und die Liste „Fortschritt aus Tradition“ acht Stimmen. Darauf folgt die Liste „Schweigende Mehrheit“ mit zehn Delegierten.

Foto: AK Nordrhein
Lutz Engelen benötigt für seine Wiederwahl als Präsident der Kammer Nordrhein noch weiter Unterstützung. Bislang fehlen ihm hierfür 20 Stimmen.

Spannend wird die Wahl des Kammerpräsidenten vor allem, weil die neue „Liste Handeln schafft Zukunft“, auch bekannt unter den Namen „Liste Kammerspiegel“, im ersten Anlauf 21 Sitze erringen konnte. Bereits im Vorfeld hatte diese Liste erklärt, Engelen nicht wieder zum Präsidenten wählen zu wollen.

Auf jeden Fall muss Kammerpräsident Engelen mit einer Gegenkandidatur rechnen. Dr. Jürgen Strahl von der Liste „Pharmazie leben“ bekräftigte gegenüber DAZ.online seine Kandidatur. „Es hat sich an der Ausgangslage vor der Kammerwahl nichts geändert“, so Strahl. Keine Gruppierung verfüge über eine Mehrheit. Jetzt müsse zunächst über Sachfragen geredet werden und dann über die Personen.

Die Gesamtzahl der Wahlberechtigten im Bereich der Apothekerkammer Nordrhein betrug 10.618 Apothekerinnen und Apotheker. Insgesamt wurden 3913 Stimmen abgegeben. Davon waren 3882 gültige und 31 ungültige Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 36,85 Prozent. 

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Kammerversammlung in Nordrhein hat sich konstituiert

Engelen startet in dritte Amtszeit

Dritte Amtszeit als Kammerpräsident in Nordrhein

Engelen wiedergewählt

Die Sitzverteilung der Wahlperiode 2019 bis 2024 steht fest

Neue Kammerversammlung in Nordrhein gewählt

Kammerwahl in Nordrhein

Erfolg für Präsident Lutz Engelen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.