- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 26/2014
- Fortbildung für ...
Adexa-Info
Fortbildung für Apotheker im europäischen Vergleich
EPhEU-Generalversammlung am 4. Juli in Hamburg
Am Vortag der ADEXA-Jubiläumsfeier kommen in Hamburg Vertreter der „Employed Community Pharmacists in Europe“ (EPhEU) genannt, zusammen. Dem 2012 gegründeten Verband gehören neben Deutschland (ADEXA) Gewerkschaften und Organisationen in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Kroatien und Österreich an. Zu dem Meeting werden auch Teilnehmer aus Ungarn und der Ukraine erwartet, die Interesse an einer Mitgliedschaft bei EPhEU bekundet haben.
Programm und Vorhaben
Am Vormittag stehen unter anderem turnusmäßige Wahlen zum EPhEU-Vorstand auf der Tagesordnung.
Am Nachmittag ist ein für alle interessierten Approbierten offener Part vorgesehen: Dort werden die beteiligten Organisationen vorstellen, welche Fortbildungsmodalitäten es in ihren Ländern für angestellte Apotheker gibt. Bitte melden Sie sich in der ADEXA-Hauptgeschäftsstelle an, falls Sie daran teilnehmen möchten: info@adexa-online.de oder Tel. (040) 363829.
Ein weiteres Thema werden europaweit anerkannte Berufsausweise für Apotheker sein, die angestellten Kollegen den Wechsel in ein anderes EU-Land erleichtern sollen. Dazu Tanja Kratt, Zweite Vorsitzende von ADEXA und Vorstandsmitglied bei EPhEU: „Unser Dachverband will nicht nur dem grenzüberschreitenden Informationsaustausch über Arbeitsbedingungen dienen, sondern auch auf EU-Ebene eine Lobby für die angestellten Pharmazeuten bilden. Dabei wollen wir uns auch aktiv in Gesetzgebungsverfahren einbringen. Am Beispiel Berufsausweise heißt das: Wir wollen einen Vertreter in die entsprechende EU-Arbeitsgruppe schicken.“
Weitere Informationen über EPhEU und seine Mitgliedsorganisationen unter: www.epheu.eu.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.