Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Haniel profitiert von Celesio-Verkauf

Der Haniel-Konzern konnte auch durch den Verkauf der Celesio-Anteile für rund 2 Mrd. Euro seine Nettofinanzschulden weiter senken. Dazu kommt ein Umsatzanstieg von 7 Prozent auf 2,02 Milliarden Euro. Insgesamt konnte das operative Ergebnis um fast 30 Prozent auf 116 Millionen Euro verbessert werden. (Haniel, 29.08.2014)

Merck Serono legt Grundstein in China

Merck Serono, die Biopharmazie-Sparte von Merck, hat den Grundstein für eine neue Produktionsanlage in Nantong, China, gelegt. Die Anlage nahe Schanghai soll die zweitgrößte der Merck-Gruppe weltweit werden und vor allem die Herstellung und Verpackung von Glucophage®, Concor® und Euthyrox® im Großmaßstab übernehmen. Merck investiert 80 Millionen Euro in die 40.000 Quadratmeter große Anlage, deren Fertigstellung für 2016 geplant ist; die kommerzielle Produktion soll 2017 anlaufen. (Merck, 27.08.2014)

Ipsen zufrieden mit erstem Halbjahr

Das französische Pharmaunternehmen Ipsen konnte im ersten Halbjahr 2014 seine Verkaufserlöse währungsbereinigt um 3,6 Prozent auf 638,7 Millionen Euro steigern. Besonders erfolgreich waren das Somatostatin-Analogon Somatuline® (Lanreotid) und das synthetische GnRH Decapeptyl® (Triptorelin) mit einem Umsatzplus von 14,6 bzw. 10,3 Prozent. Aufgrund dieser Zahlen hat Ipsen die Jahresziele für 2014 leicht angehoben. (Ipsen, 29.08.2014)

BMS erhält Zulassung für Hepatitis-Präparat

Bristol-Myers Squibb (BMS) hat von der Europäischen Kommission die Zulassung für Daclatasvir (Daklinza®) erhalten. Es ist der erste in der EU zugelassene NS5A-Replikationskomplex-Inhibitor und wird als Einzelsubstanz für die Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Verfügung stehen. Die Zulassung ermöglicht die Vermarktung in allen 28 EU-Staaten sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein. Sie ist das Ergebnis einer beschleunigten Bewertung durch den Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA (CHMP), die neuen Arzneimitteln gewährt wird, die für die öffentliche Gesundheit von hohem Interesse sind. (BMS, 27.08.2014)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.