Fachmedien

Marketing verstehen – Kampagnen planen

Dirk Grasekamp und Claudia Pfeil-Zander,
CheckAp Aktionen und Kampagnen
2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2013,
176 Seiten, 7 farbige Abbildungen, 13 farbige Tabellen,
Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart,
ISBN 978-3-7692-5864-6

Die zweite Auflage des CheckAp-Buchs mit dem Titel "Aktionen und Kampagnen" von Grasekamp und Pfeil-Zander ist eine sehr gute Übersicht für den täglichen Gebrauch, wenn Apotheken-gerechte Marketingmaßnahmen geplant und durchgeführt werden.

Bereits aus dem Inhaltsverzeichnis liest sich heraus, dass von der Planung, über die Medienauswahl, bis hin zu Kooperationen und Social-Media-Ideen alles aufgeführt und besprochen wird. Es handelt sich somit zwar um eine kurze, aber gleichwohl breite Darstellung der Thematik.

Nach einem kurzen Einleitungskapitel, das ein paar grundsätzliche Aspekte rund um eine Marketingstrategie aufgreift, wird anschließend detaillierter auf Marketingbausteine sowie auf Werbe- und Aktionsplanung eingegangen.

Beispielhaft sei an dieser Stelle erwähnt, dass dem Leser das Schema zur Marketingplanung anschaulich und leicht nachvollziehbar in Form einer Abbildung präsentiert wird, wobei die Darstellung unmittelbar die entsprechenden Querverweise zu den Spezialkapiteln enthält. Mithilfe dieser Übersicht wird der Leser von Marktforschung, über Marktstrategien bis hin zum Durchführungsplan und möglichen Marketingkontrollen geleitet.

Die Werbeplanung mit verschiedenen Detailaspekten steht im Fokus des darauffolgenden Buchkapitels. Dabei werden vor allem auch einige individuelle Faktoren diskutiert, wie Zielgruppe und Einzugsgebiet. Besonders hervorzuheben ist die über mehrere Seiten dargestellte Entscheidungs-Matrix für Werbeformen bzw. ein Muster-Werbeplan. Dem Leser bietet sich also auch eine direkte Praxishilfe für seinen eigenen Einstieg in das Thema "Marketing".

Keine Werbemaßnahme kann funktionieren, wenn man die falschen Medien einsetzt. Um dies zu verhindern, befasst sich das vorliegende Buch in einem zentralen Kapitel mit der Medienauswahl und einer bedarfsorientierten Nutzung. Dabei werden eine zielgruppengerechte Auswahl, sowie die Reichweite und auch Kostenaspekte diskutiert.

Der letzte Teil des Buches behandelt einerseits Kooperationsmöglichkeiten und deren Auswirkungen, andererseits wird das Thema "Social Media" aufgegriffen. Vor allem beim Thema Kooperationen zeichnet sich das Buch durch das Aufzeigen zahlreicher Ideen und Möglichkeiten für die Praxis aus.

Ein ebenfalls für die Umsetzung in die Praxis wichtiger Punkt, den die Autoren keinesfalls vergessen, ist eine Diskussion rund um das notwendige finanzielle Budget. Keine Marketingstrategie kommt an einer seriösen Mittelplanung vorbei. Durch das ganze Buch hindurch wird dieser wichtige Aspekt keinesfalls außer Acht gelassen.

Das vorliegende Buch ist von Beginn bis Ende in einer sehr gut verständlichen Art und Weise geschrieben. Alle Kapitel und Inhalte sind leicht verständlich und nachvollziehbar. Ein Einarbeiten in die Materie wird einem nicht nur erleichtert, es macht regelrecht Spaß. Im Besonderen zeichnet sich das vorliegende Buch an verschiedenen Stellen durch eingefügte Praxistipps und ausführlicher dargelegte Beispiele aus, die ganz gezielt bei der Umsetzung in der Apotheke helfen.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass sich heutzutage jede Apotheke über adäquate Werbemaßnahmen Gedanken machen muss. Für einen ersten Überblick und das Einfinden in die Thematik ist das vorgestellte Buch von Grasekamp und Pfeil-Zander sicher eine sehr gute Wahl. Nützlich und hilfreich kann es dabei allen Mitarbeitern der Apotheke sein, die sich rund um die Apotheke mit Entwicklung und Verbesserung der eigenen Marketing-Strategie befassen. – Prädikat: Empfehlenswert.


Dr. Christian Ude, Fachapotheker für Arzneimittelinformation, Darmstadt




Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.deutscher-apotheker-verlag.de


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.