- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 16/2013
- So kommen Sie an Ihre ...
Praxis aktuell
So kommen Sie an Ihre Aktionsmaterialien
Den neuen Aktionsplaner haben wir Ihnen in der DAZ Nr. 14 vorgestellt. Konnten wir Ihnen Lust machen auf eine Apothekenaktion zum Muttertag? Die speziell entworfenen Motive für Poster, Flyer, Rückwandbanner, Scheibenbeklebungen, Gruß-karten und Give-aways sowie weitere hilfreiche Unterlagen warten jedenfalls darauf, von Ihnen genutzt zu werden. Hier erklären wir Ihnen genau, wie Sie Ihre Aktionsmaterialien aus dem Internet herunterladen können.
Als Beilage der Deutschen Apotheker Zeitung (DAZ) und der PTAheute ist der Aktionsplaner auf beiden Homepages zu finden: www.deutsche-apotheker-zeitung.de und www.ptaheute.de.
Wenn Sie dort das Titelbild (wie links abgebildet) anklicken, gelangen Sie auf eine eigens für den Aktionsplaner gestaltete Homepage. Sie erkennen das aktuelle Thema Muttertag am Titelmotiv: das Mädchen mit dem Blumenstrauß ist im Hintergrund stets zu sehen.
Über die Logos von DAZ und PTAheute gelangen Sie immer direkt zu den entsprechenden Homepages der Zeitschriften.
Alles Wichtige auf einen Blick
Nach einem kurzen Moment öffnet sich die Startseite (siehe Abbildung oben). Ein kleiner Text stimmt Sie – genauso wie im Heft – auf das Thema ein. Gleich daneben stehen rechts zwei Buttons, mit denen Sie zu zwei wichtigen Planungsunterlagen kommen: der Checkliste und der Timeline. Damit behalten Sie bei Ihrer Vorbereitung den Überblick.
Hinter der Zahlenleiste auf der Mitte der Seite verbergen sich die verschiedenen Angebote, die entsprechend den Rubriken im Heft sortiert sind: "Werbematerial", "Schaufenster", "Die Aktion", "Give-aways", "Das richtige Timing", "Ihre Checkliste" (1 bis 6). Ergänzt werden diese Materialien um die Gestaltungselemente (7), die Sie für individuelle Entwürfe, z. B. für die Anzeige in Ihrer lokalen Zeitung, nutzen können.
Zu Anfang befinden Sie sich im Bereich Werbematerial. Dort sehen Sie zunächst nur die Aktionsposter und Flyer. Wenn Sie auf den grauen Pfeil rechts daneben klicken, wandern die Poster nach links – dafür erscheinen die Vorschläge für eine Anzeige. Die einzelnen Werbematerialien können Sie anklicken und gelangen dadurch auf Unterseiten, von denen die jeweiligen Downloads gestartet werden können.
In der Leiste unten finden Sie Informationen "über uns" sowie die Links zu einem Kontaktformular und zum Impressum. Über das Feld "Startseite" kommen Sie immer wieder zurück zum Anfang. "Zurück" geht es auch immer von der aktuell geöffneten Seite.
So gelingt der Download
Wie oben bereits erwähnt, gelangen Sie in den einzelnen Rubriken durch Anklicken der Materialien auf Unterseiten. Nehmen wir einmal an, Sie interessieren sich gezielt für die Scheibenbeklebung des Schaufensters. Dann werden Sie bei der Zahl in der Rubrik Schaufenster fündig. Klicken Sie dort auf die Schrift "Scheibenbeklebung" oder das dazugehörige Bild, damit Sie auf die Unterseite – und somit zum Download der Sticker – kommen (siehe Abbildung oben).
Im Kasten finden Sie eine Erklärung zum jeweiligen Produkt sowie hilfreiche Empfehlungen. Daneben sehen Sie das Motiv zum Download. Durch Klicken auf den Pfeil darunter können Sie sich die verschiedenen Motive nacheinander anschauen. Haben Sie einen Favoriten gefunden, klicken Sie auf das Motiv oder auf die Schrift darunter. Jetzt öffnet sich ein Download-Fenster und bringt Ihnen das Motiv auf Ihren Computer. Beachten Sie bitte unbedingt, dass manche Downloads wegen der Dateigröße etwas mehr Zeit brauchen!
Zum DownloadenAlle wichtigen Materialien zum Downloaden finden Sie im "Aktionsplaner" unter: www.aktionsplaner-daz.de. |
Melden Sie sich bei uns!
Wenn Sie beim Download (oder an anderer Stelle) Probleme haben, greifen Sie zum Telefon: 0711 2582-0 (fragen Sie direkt nach der Support-Hotline). Wir helfen Ihnen gerne weiter. Mit jeder Rückmeldung können wir unser Angebot verbessern.
Und wenn Sie die Muttertags-Aktion durchgeführt haben, würden wir uns sehr über Fotos und kurze Berichte freuen (per E-Mail an: aktionsplaner@deutscher-apotheker-verlag.de). Diese veröffentlichen wir gerne in der DAZ und der PTAheute.
Viel Erfolg wünscht Ihnen
Ihr Aktionsplaner-Team
Sabine Stute, Apothekerin, Redaktion Aktionsplaner, Stuttgart, aktionsplaner@deutscher-apotheker-verlag.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.