Arzneimittel und Therapie

L-Carnitin: nicht nur nutzlos, sondern schädlich

(jb). Der Verzehr von viel rotem Fleisch erhöht das Risiko für Herzerkrankungen, und zwar unabhängig vom Fett- und Cholesterol-Gehalt. Das gilt als belegt. US-amerikanische Forscher könnten jetzt die Ursache gefunden haben: L-Carnitin im Zusammenspiel mit Darmbakterien.

L-Carnitin wird in geringen Mengen vom Körper gebildet. Hauptaufnahmequelle ist aber rotes Fleisch. Neben Fleisch ist L-Carnitin in zahlreichen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, die aufgrund ihrer angeblich fettverbrennungsfördernden Wirkung in Apotheken, Drogerien und Fitnessstudios vertrieben werden. L-Carnitin spielt eine essenzielle Rolle im Energiestoffwechsel tierischer und pflanzlicher Zellen. Langkettige Fettsäuren können nur gebunden an L-Carnitin durch die Mitochondrienmembranen transportiert werden. Beim Abbau entsteht Trimethylamin-N-oxid (TMAO), eine Substanz, die die Bildung atherosklerotischer Plaques begünstigt. Allerdings bei Menschen, die Fleisch essen, in deutlich höherem Ausmaß als bei Vegetariern oder Veganern, das konnten US-Forscher jetzt zeigen. Ursache ist wohl die ernährungsbedingte Zusammensetzung der Darmflora.

Die Rolle der Darmflora wurde im Tierexperiment unterstrichen: Keimfrei gehaltene Mäuse hatten nach L-Carnitin-Zufuhr zuerst keine erhöhten TMAO-Spiegel, erst nach Bakterienkolonisation des Darmes. Des Weiteren führte TMAO bei genetisch anfälligen Mäusen zu einer Art Atherosklerose. Diese blieb aus, wenn die Darmflora dauerhaft mit Antibiotika supprimiert wurde. Die Wissenschaftler vermuten, dass TMAO die Einlagerung von Cholesterol in Gefäßwänden begünstigt.

Dafür, dass diese Mechanismen auch beim Menschen relevant sind, gibt es ebenfalls Hinweise: Eine Untersuchung von Herzpatienten zeigte, dass bei Patienten, die sowohl hohe L-Carnitin- als auch hohe TMAO-Spiegel hatten, vermehrt kardiale Ereignisse auftraten. Ob diese Erkenntnisse zur Prävention der Atherosklerose relevant sind, bleibt abzuwarten. Allerdings raten die Forscher aufgrund ihrer Ergebnisse von L-Carnitin-haltigen Präparaten zur Förderung der Fettverbrennung, deren Nutzen fragwürdig ist, ab.


Quelle: Koeth RA et al. Intestinal microbiota metabolism of l-carnitine, a nutrient in red meat, promotes atherosclerosis Nature Medicine (2013); doi:10.1038/nm.3145



DAZ 2013, Nr. 15, S. 25

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.