Was Wann Wo

Schnittstellenprobleme im Gesundheitswesen

Mit den Schnittstellenproblemen im Gesundheitswesen befasst sich das Symposium "Sektorenübergreifende Versorgung und Wettbewerb im Gesundheitswesen – Stand und Perspektiven", das am 14. Januar 2013 an der Fachhochschule Frankfurt am Main stattfindet. Im Mittelpunkt der hochrangig besetzten Veranstaltung steht das aktuelle Gutachten des Sachverständigenrates für das Gesundheitswesen, das von dessen stellvertretendem Vorsitzenden Professor Wille erläutert wird. Weitere Themen sind die Umsetzung des Versorgungsstrukturgesetzes, der novellierten Apothekenbetriebsordnung und des Pflegeneuordnungsgesetzes.

Zu den Referenten gehören Ministerialrat Jochen Metzner aus dem Hessischen Sozialministerium, Norbert Sudhoff, Landesgeschäftsführer der Barmer GEK und Dr. Roland Kaiser, Hessische Landesärztekammer. Das Medikationsmanagement an der Schnittstelle zwischen Arzt, Apotheker und Pflege ist Thema des Vortrags von Professor Hilko Meyer.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt für eine Reihe von Begleitveranstal-tungen für den Masterstudiengang "Management und Vertragsgestaltung in der Gesundheitswirtschaft", den die Fachhochschule Frankfurt am Main seit 2011 anbietet. Im Mittelpunkt dieses Studiengangs stehen ebenfalls die Schnittstellenfragen bei der sektorenübergreifenden Versorgung. Er richtet sich an Berufstätige im Gesundheitswesen und startet im März 2013 mit dem zweiten Jahrgang.

Weitere Informationen

Symposium: www.vmvg.de

Masterstudiengang: fh-frankfurt.de/mhac

Ansprechpartner

Prof. Dr. Hilko J. Meyer, Zentrum für Gesundheitswirtschaft und -recht, Fachhochschule Frankfurt am Main, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt/M.

hilko.meyer@zgwr.fh-frankfurt.de

Tel. (0 69) 15 33 38 81



DAZ 2013, Nr. 1/2, S. 95

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.