Gesundheitspolitik

Service von Krankenkassen "befriedigend"

Große Leistungsunterschiede und insgesamt nur befriedigender Service

Berlin (jz). Im Juni testete das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die Qualität von Versandapotheken – jetzt sind die Krankenkassen an der Reihe: Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv überprüfte das Institut anhand von Telefon- und E-Mail-Tests, Internet-Nutzerbetrachtungen und einer Inhaltsanalyse des Internetauftritts das Leistungsspektrum und den Service von 20 Kassen in Deutschland. Ergebnis: Große Leistungsunterschiede und ein befriedigender Service. Am besten schnitt im Test die Siemens-Betriebskrankenkasse ab.

Die Analyse der Leistungen offenbarte insbesondere bei den Wahltarifen und Bonusprogrammen große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Keine Krankenkasse überzeugte die Tester mit durchweg umfassenden Zusatzangeboten. Im Bereich Mehrleistungen zeigten sich erhebliche Differenzen: Während beispielsweise zwölf Kassen überhaupt keine erweiterte häusliche Krankenpflege finanzierten, gewährten drei andere diese unbegrenzt. Im Bereich Schulungen und Gesundheitsförderung konnten die Versicherer punkten: Hier schnitten sie besser ab als in allen anderen Kategorien.

Der Service der Kassen war für die Tester insgesamt "befriedigend". Lediglich acht der 20 getesteten Krankenkassen schnitten hier gut ab. Größtes Defizit: Die Bearbeitung von E-Mails. Viele Anfragen wurden gar nicht oder nur unvollständig beantwortet, auf die Antworten musste durchschnittlich 37 Stunden gewartet werden. Die Beratung am Telefon funktioniert dagegen besser. Oft stand den Anrufern eine kostenlose Hotline zur Verfügung, über die sie auch überwiegend vollständig und strukturiert Auskunft erhielten. Positiv fielen den Testern auch die Internetauftritte auf. Viele Anbieter punkteten dort mit Hinweisen zur gesetzlichen Krankenversicherung.

Die Auszeichnung "Bester gesetzlicher Krankenversicherer 2013" erhielt am Ende die Siemens-Betriebskrankenkasse. Das Unternehmen verfügt laut Test über ein sehr gutes Filialnetz und punktete zudem mit der zügigen Bearbeitung von E-Mail-Anfragen. Auch die umfassenden Mehrleistungen und Programme überzeugten. Die AOK Plus platzierte sich auf Rang zwei: Die Kasse bot einen der besten Internetauftritte, am Telefon gingen die Mitarbeiter am kompetentesten auf die Anliegen der Anrufer ein. Bei den Leistungen stachen besonders die Schulungen und Bonusprogramme positiv hervor. Auf dem dritten Rang platzierte sich die Techniker Krankenkasse (TK), die das beste Leistungsangebot im Test hatte. Die Mehrleistungen, wie etwa zu Naturheilverfahren, waren im Branchenvergleich die umfangreichsten. Beim Service überzeugte die TK mit dem besten Internetauftritt.


Zum Weiterlesen

Service durchwachsen – Marktforschungsstudie zu Online-Apotheken

DAZ 2013, Nr. 26, S. 18

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