Broschüren und Infomaterial

Richtige Injektionstechnik bei Diabetes

Der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e. V. (VDBD)* hat die neue praxisorientierte Broschüre "Praktische Anleitung zur Injektion bei Diabetes mellitus mit dem Pen" veröffentlicht. Sie basiert auf dem 60-seitigen "Leitfaden zur Injektion bei Diabetes mellitus", der letztes Jahr vom VDBD für diabetologisches Fachpersonal herausgegeben wurde. Der Leitfaden dokumentiert, wie wichtig die Art und Weise der Injektion – neben der Dosisanpassung – für eine gute Blutzuckereinstellung ist. Praxisnah gestaltet sind die mit Text und Bildern ausgestatteten und herausnehmbaren Checklisten im Posterformat.

Eine falsche Injektionstechnik kann dazu führen, dass nicht die gewünschte Dosis verabreicht wird oder das gespritzte Mittel nicht richtig vom Körper aufgenommen wird. Dies kann unmittelbare Probleme wie Hypoglykämie und Hyperglykämie verursachen. Außerdem kann sich an den Spritzstellen eine Lipohypertrophie entwickeln, die ebenfalls zu Schwankungen in der Insulinresorption führen kann.

Die VDBD Materialien (Leitfaden und Praktische Anleitung) stehen zum Download unter www.vdbd.de bereit oder können als Druckversion beim VDBD angefordert werden:


*VDBD Geschäftsstelle, Am Eisenwald 16, 66386 St. Ingbert, Tel. (0 68 94) 5 90 83 13, Fax (0 68 94) 5 90 83 14, E-Mail: info@vdbd.de



DAZ 2012, Nr. 49, S. 109

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.