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Was Wann Wo
4. Ringversuch für Blutuntersuchungen 2012
Anmeldeschluss ist der 15. September 2012
Die Bundesapothekerkammer empfiehlt jeder Apotheke, einmal jährlich an einem ZL-Ringversuch für Blutuntersuchungen teilzunehmen (BAK-Leitlinie "Qualitätssicherung physiologisch-chemischer Untersuchungen – Durchführung von Blutuntersuchungen").
Zur Teilnahme angemeldet werden können alle im deutschen Handel befindlichen apothekenübliche Messgeräte zur Bestimmung von Glucose, Cholesterin, HDL, Triglyceriden, Harnsäure, ALT, AST, GGT, Hämoglobin, HbA1c, hsCRP/CRP und Mikroalbumin (Harnparameter)!
Jede Apotheke erhält zu Beginn des Ringversuchs zwei Kontrollproben unterschiedlicher Konzentration. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit muss die Apotheke die daraus mit ihren Geräten ermittelten Messwerte dem ZL mitteilen. Das ZL wertet diese gerätespezifisch aus, wobei der Median aller Teilnehmer, die sich mit dem jeweiligen Gerät angemeldet haben, den Zielwert darstellt. Die Auswertung erfolgt gemäß der "Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (Rili-BÄK)". Bei Abschluss des Ringversuchs erhält jede erfolgreich teilnehmende Apotheke ein Zertifikat über die korrekte Durchführung der Bestimmung der Blutkenngrößen mit den verwendeten Messgeräten.
Apotheken, die ein Abonnement für den 4. Blut-Ringversuch eines Jahres gebucht haben und eine Änderung der angemeldeten Messgeräte/Parameter vornehmen möchten, können dies dem ZL schriftlich bis zum 15. September 2012 anzeigen. Eine spätere Änderung ist nicht möglich.
Interessierte Apotheken können sich online (www.zentrallabor.com) oder mit einem Anmeldeformular per Telefax (s. am Ende des Heftes) anmelden. Apotheken, die sich online anmelden oder ein Abonnement abschließen, erhalten 5% Rabatt.
Termine
Anmeldeschluss
bis spätestens 15. September 2012
Versenden der Proben
22. bis 26. Oktober 2012
Probeneingang in der Apotheke
bis spätestens 30. Oktober 2012
Mitteilung der Messwerte ans ZL
bis spätestens 2. November 2012
Ergebnismitteilung und Zertifikatsvergabe (gültig bis 12/2013)
bis spätestens 31. Dezember 2012
Teilnahmegebühren
Anmeldung eines Gerätes (Erstgerät) incl. 1 Blutparameter
52,- Euro
Anmeldung jedes weiteren Gerätes (Zweitgerät*) incl. 1 Blutparameter
22,- Euro
Geräte zur (semi-)quantitativen Bestimmung von HbA1c, hsCRP/CRP oder Mikroalbumin
75,- Euro
* Folgende Geräte für Mehrfachbestimmungen können nicht als Zweitgerät angemeldet werden und werden ausschließlich mit 52,- Euro berechnet: Cholestech® LDX, Glucofast® duo, Reflotron® und Vario-Photometer® sowie die HemoCue®-Geräte für die Bestimmung von Glucose und Hämoglobin. Im Preis pro Gerät ist jeweils die Überprüfung eines Blutparameters enthalten. Jeder weitere Blutparameter wird bei Accutrend® GC und Accutrend® Plus mit 2,50 Euro, bei Cholestech® LDX, Glucofast® duo, Reflotron® und Vario-Photometer® mit 5,- Euro berechnet. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Rückfragen
Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker, Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn, Infoline Ringversuche Tel. (0 61 96) 9 37-8 50/-854, Fax (0 61 96) 9 37-8 15, E-Mail: ringversuche@zentrallabor.com
Ausführliche Informationen zum ZL-Ringversuch finden Sie auf der Homepage des ZL (www.zentrallabor.com).
DAZ 2012, Nr. 36, S. 125
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