Was Wann Wo

10 Jahre dpv

Im Jahre 2002 fanden sich acht engagierte Pharmazeutinnen zusammen und gründeten den Deutschen Pharmazeutinnen Verband (dpv). Die Ziele waren von Beginn an klar: Die stärkere Nutzung der Potenziale von Frauen in der Pharmazie sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Bereichen der Pharmazie sollte gefördert werden.

Seither ist viel geschehen und der dpv hat an Mitgliedern gewonnen. Der dpv hat sich für die Etablierung eines breiten gesellschaftlichen Dialogs sowie für eine umfassende Information der Öffentlichkeit durch nationale und internationale Initiativen, Projekte und Maßnahmen eingesetzt. Die erfolgreiche Arbeit des dpv in den letzten zehn Jahren soll durch ein Festsymposium gewürdigt werden. Deshalb lädt der dpv am 22. und 23. September nach Berlin ein. Die Vorstandsmitglieder haben ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Das Symposium wird durch ein Referat von Karin Graf, Mitglied des Weltverbandes der Apotheker (FIP) zum Thema „Apotheker/innen in Europa“ eröffnet. Die Vorstandsmitglieder des dpv Dr. Martina Hahn und Antonie Marqwardt berichten dann über die Netzwerkbildung des Deutschen Pharmazeutinnen Verbandes und Prof. Petra Thürmann, Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen wird ihre Erfahrungen im Vortrag „Die Frau in der klinischen Forschung – mehr Objekt als Subjekt“ zusammenfassen. Die Grüße der Schwesterorganisation in England überbringt Virginia Watson, Präsidentin des NAWP.

Ein weiterer Höhepunkt ist die abschließende Podiumsdiskussion „Pharmazie – was bringt uns die Zukunft?“. Die Vorsitzende des dpv, Prof. Karen Nieber hat dazu sechs namhafte Vertreter aus verschiedenen Bereichen eingeladen, um gemeinsam dieses spannende und hochaktuelle Thema zu diskutieren.

Was wäre aber ein Geburtstag ohne eine Geburtstagsfeier? Nach einem anstrengenden und inhaltsreichen Tag lädt der dpv am Abend zu einem gemeinsamen Abendessen ins Funkturmrestaurant ein. Hoch über den Dächern von Berlin soll in angenehmer Atmosphäre der Tag gemütlich ausklingen. Am Sonntagvormittag bietet sich dann die Möglichkeit für weitere Diskussion und regen Erfahrungsaustausch bei einer Schifffahrt durch Berlins Mitte.

Wir hoffen, wir haben ein wenig neugierig gemacht auf das Festsymposium des dpv und wir freuen uns, möglichst viele Pharmazeuten und Pharmazeutinnen in Berlin begrüßen zu dürfen.

Anmeldung

info@pharmazeutinnen.de

Weitere Informationen

www.pharmazeutinnen.de (Veranstaltungskalender)



DAZ 2012, Nr. 32, S. 106

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.