Arzneimittel und Therapie

Eltrombopag stimuliert Knochenmark | QT-Zeitverlängerung unter Ondansetron | Zonisamid als Monotherapie bei Epilepsie



Eltrombopag stimuliert das Knochenmark

Der orale Thrombopoetin-Rezeptoragonist Eltrombopag, (Revolade®), der zur Behandlung der Thrombozytopenie entwickelt wurde, kann auch die beiden anderen Zelllinien des Knochenmarks stimulieren. In einer Studie im New England Journal of Medicine wurde das Medikament erfolgreich bei Patienten mit der therapierefraktären aplastischen Anämie eingesetzt. Bei dieser Autoimmunerkrankung kommt es zu einem kombinierten Mangel an Thrombozyten, Erythrozyten und Knochenmarksleukozyten.



QT-Zeitverlängerung unter Ondansetron

Eine intravenöse Gabe von hohen Dosen (32 mg) Ondansetron (Zofran®) kann sich nach vorläufigen Studienergebnissen auf die elektrische Reizleitung im Herzen auswirken und das QT-Intervall verlängern. Darauf weist die FDA hin. Durch die Verlängerung des QT-Intervalls können schwere Herzrhythmusstörungen bis hin zu Torsade-de-pointes-Arrhythmien entstehen. Der Hersteller wird die Produktinformation entsprechend anpassen. Die niedrigere Dosierung von 0,15 mg/kg alle vier Stunden kann weiterhin verabreicht werden. Eine intravenöse Einzeldosis sollte 16 mg nicht übersteigen. Die Dosierungsempfehlungen für oral verabreichtes Ondansetron bleiben unverändert.



Zonisamid als Monotherapie bei Epilepsie

Nach der Zulassungserweiterung kann das Antiepileptikum der zweiten Generation Zonisamid (Zonegran®) auch als Monotherapie zur Behandlung von fokalen Anfällen (mit oder ohne sekundäre Generalisierung) bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Epilepsie angewendet werden.

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