Gesundheitspolitik

Rabattverträge: AOK schreibt bundesweit aus

34 Wirkstoffe ausgeschrieben

STUTTGART (jz). Die AOK sucht bundesweit Rabattpartner: Die baden-württembergische AOK hat stellvertretend für alle Landeskassen 34 Wirkstoffe ausgeschrieben.

Laut einer Auftragsbekanntmachung im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union sind die wirkstoffbezogenen Fachlose in acht Gebietslose unterteilt. Die Rabattverträge sollen danach am 1. Januar 2013 starten und eine Laufzeit von 21 Monaten haben – ohne Verlängerungsoption.

Zu den Wirkstoffen gehören unter anderem Atorvastatin, Candesartan, Metformin, Metoprolol und Rivastigmin. Ebenfalls darunter ist das Antidiabetikum Metformin, für das die AOK eigentlich einen bis Ende März 2013 laufenden Rabattvertrag geschlossen hatte. Den Vertrag mit der Dexcel Pharma GmbH hatte die Kasse jedoch kurzfristig zum 1. April 2012 gekündigt. Nach eigenen Angaben wegen immer wieder aufgetretener Lieferprobleme, was das Unternehmen jedoch bestritt. Nachdem der bundesweite Exklusivvertrag nicht mehr galt, lebten die regionalen Portfolioverträge wieder auf. So blieb den meisten AOK-Versicherten das Rabattpräparat weiterhin erhalten. Die Gebietslose unterteilen sich in die Gebiete Bayern (1), Hessen, Sachsen und Thüringen (2), Baden-Württemberg (3), Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe (4), Rheinland/Hamburg (5), Bremen/Bremerhaven, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (6), Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern (7), Rheinland-Pfalz und Saarland (8). Bieter können bis zum 24. August Angebote abgeben – jeweils pro Fach- und Gebietslos. Die Zuschlagserteilung erfolgt jeweils pro Fach- und Gebietslos.



AZ 2012, Nr. 29, S. 8

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.