- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 6/2011
- Hand aufs Herz
Fachmedien
Hand aufs Herz
Die Autorin Claudia Galler geht in ihrem Buch "Beratungspraxis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen" zunächst auf Anatomie und Physiologie von Herz-Kreislauf-System und Herz ein. Im Anschluss daran erörtert sie generell die Beratung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, namentlich Hypertonie, koronare Herzkrankheit und Herzinsuffizienz, um dann ausführlich die einzelnen rezeptpflichtigen Arzneimittel zu kommentieren.
Von Diuretika über Betablocker, Calciumkanalblocker, ACE-Hemmer und AT-1 Blocker bis hin zu den Reninhemmern werden altbewährte und neue Medikamente, die bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen relevant sind, besprochen. Dabei wird bei jedem einzelnen Präparat auf Wirkungsweise, Handelspräparate und Indikationen, Dosierung und Einnahmehinweise sowie Neben-, Wechselwirkungen und Kontraindikationen eingegangen. Auch zu Fischölkapseln und Weißdornpräparaten gibt die Autorin Auskunft, bevor sie sich mit Blutdruckmessgeräten und nichtmedikamentösen Therapiemaßnahmen auseinandersetzt.
In den letzten Kapiteln geht es um pharmazeutische Dienstleistungen wie Broschüren und Zusatzinfos und um den Herz-Kreislaufkunden im HV, der in konkreten Fallbeispielen beraten wird, bevor man hilfreiche Links und Adressen, zum Beispiel zu Selbsthilfegruppen erfährt.
In diesem für Apotheker und PTAs geschriebenen Praxishandbuch wird besonderer Wert auf die Kommunikation mit dem Kunden in der Apotheke gelegt. Der zweispaltige Aufbau des Buches ermöglicht es, im Haupttext die Zusammenhänge folgerichtig und mit Bezug auf klinische Studien und Leitlinien zu erklären, während in den am linken und rechten Textrand geschriebenen Textblöcken in einer für den Laien verständlichen Sprache die Inhalte noch einmal zusammengefasst werden.
So hat das Buch eine große Breitenwirkung und kann für Apotheker, PTAs, aber auch für Ärzte, Sprechstundenhilfen, Pflegekräfte auf Station, in Ambulanzen und Altersheimen, Patienten und Angehörige nützlich sein. Oft wird der Kunde direkt angesprochen oder sogar ein kleines Fallbeispiel erwähnt. Damit wird es möglich, die häufig so komplexen Zusammenhänge für den Kunden zu verdolmetschen und anschaulich zu erklären.
Auf diese Weise kann es gelingen, über ein verbessertes Verständnis des Patienten für seine Erkrankung und Therapie eine bessere Compliance und Concordance zu erreichen. Gerade dadurch, dass die Patienten häufig nach einer neu diagnostizierten Herzinsuffizienz oder einem Herzinfarkt plötzlich mit einer Vielzahl neuer Medikamente aus dem Krankenhaus entlassen werden, ohne im Detail über die einzelnen Arzneimittel aufgeklärt worden zu sein, haben Apotheker und PTAs hier eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und können mithilfe der Erklärungen in der jeweils äußeren Textspalte aus vorliegendem Buch in Laiensprache dem Patienten entscheidende Hilfestellungen geben und Unklarheiten aus dem Weg räumen.
Die Notwendigkeit, den Patienten über das "Wofür, Weshalb, Warum" seiner Therapie und die Wirkweise der Arzneimittel aufzuklären, wird in den generellen Beratungsgrundsätzen in aller Deutlichkeit ausgesprochen. Aber auch auf so nützliche Informationen für die tägliche Praxis wie die Teilbarkeit von Tabletten oder die Einnahme mehrerer Wirkstoffe in nur einer Tablette wird eingegangen.
Der übersichtliche Aufbau des Buches ermöglicht eine sehr einfache Orientierung und ein schnelles und gezieltes Lösen von aktuellen Problemsituationen, aber auch ein zügiges Wiederholen der im fortlaufenden Text detailliert und klar dargestellten Sachverhalte mittels der außenstehenden Spalte. Wünschenswert wären weitere Abbildungen bei der Erklärung der Wirkmechanismen der Arzneimittel, so zum Beispiel des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Außerdem könnte man sich überlegen, auch die Therapie von Herzrhythmusstörungen mit so beratungsintensiven Medikamenten wie Amiodaron miteinzubeziehen.
Insgesamt aber auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Handbuch, das in keiner Apotheke fehlen sollte.
Claudia Galler, Herz-Kreislauf-Erkrankungen , XVI, 152 Seiten, 9 farbige Abbildungen, 52 farbige Tabellen, > Beratungspraxis <, 12,80 Euro.Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2010.ISBN 978-3-7692-5115-9
Dr. Christina Hofer-Dückelmann, MSc, Salzburg
Einfach und schnell bestellen• Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart • Per Telefon: 0711 – 2582 341 • Per Fax: 0711 – 2582 290 • Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung) • Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de • Im Internet: www.buchoffizin.de |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.