Fachmedien

Ein gelungener Kraftakt

Wenn ein so renommiertes und beliebtes Werk wie die "Biopharmazie" in einem neuen Verlag in Zusammenarbeit mit einem zu zwei Dritteln neu besetzten Autorenteam nach 15 Jahren endlich neu aufgelegt wird, so spricht dies für einen enormen Kraftakt aller Beteiligten, der – um es gleich vorweg zu nehmen – als rundum gelungen zu bezeichnen ist. Das Werk wurde nicht nur grundlegend überarbeitet und auf den aktuellsten wissenschaftlichen Stand gebracht, es wurde auch um einige Aspekte der biopharmazeutischen Wissenschaft erweitert, die in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen haben, wie etwa die physiologischen Perfusionsmodelle, das Therapeutische Drug Monitoring oder experimentelle Aspekte der Biotransformation.

Dass die Biotransformation zu den Spezialgebieten eines der Autoren gehört, ist dem Buch durchaus anzumerken. So gibt es wohl kein biopharmazeutisches Werk, das sich den verschiedenen Facetten der Biotransformation so eingehend widmet wie die Neuauf-lage des Trios Langner, Borchert und Mehnert. Obwohl die einschlägigen Kapitel für ein Biopharmazie-Buch auf den ersten Blick sehr strukturformellastig erscheinen, verlieren die Verfasser den Fokus ihres Werkes nicht aus den Augen und schlagen gekonnt die didaktische Brücke von der Chemie zur Biopharmazie. In vielen, mitunter recht detaillierten Beispielen, stellt das Buch die Verbindung zwischen theoretischen Betrachtungen und praktischer Relevanz her und schafft so ein Bewusstsein für die Bedeutung dieses bis vor wenigen Jahren zu Unrecht so stiefmütterlich behandelten Fachgebietes der Pharmazie.

In bewährter Weise gelangt das Werk ausgehend von physiko-chemischen und physiologischen Grundlagen zu kinetischen Betrachtungen des Wirkstofftransports und widmet sich darüber hinaus auch eingehend analytischen Methoden zur biopharmazeutischen Charakterisierung von Wirkstoffen. Neu sind die Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels. Damit wurde das Werk an didaktische Konzepte angepasst, die heute im Lehrbuchbereich weitgehend zum Standard gehören. Dadurch wird den Studenten das Rekapitulieren einzelner Kapitel wesentlich erleichtert, allerdings werden Zusammenfassungen, die sich über mehrere Seiten erstrecken, ihrer Bezeichnung nur bedingt gerecht. Hier wäre etwas mehr Mut zur Reduktion oder eine kleinteiligere Strukturierung mit mehreren kurzen Zusammenfassungen wünschenswert gewesen.

Die Vielzahl der sehr instruktiven Abbildungen erleichtert dem Leser das Verständnis der illustrierten Sachverhalte, bei manchen recht komplexen Skizzen und Graphen wäre eine farbliche Gestaltung der Übersichtlichkeit sicher zuträglich gewesen, andererseits hätte das über 500 Seiten starke Werk dann wohl kaum zu diesem Preis angeboten werden können. Dieser bewegt sich mit 35 Euro (Subskriptionspreis bis 30. April 2011), gemessen an anderen biopharmazeutischen Lehr- und Fachbüchern, am unteren Ende der Preisskala und ist damit auch für den studentischen Geldbeutel durchaus erschwinglich; insbesondere wenn man die Informationsdichte und thematische Breite des Werkes bedenkt ein absolut gerechtfertigter Betrag.

Aber nicht nur die Preisgestaltung ist sehr studentenfreundlich, auch hinsichtlich der inhaltlichen Konzeption richtet sich der Fokus des Werkes vor allem auf eine studentische Leserschaft, dabei kommt den drei Autoren, allesamt versierte Hochschuldozenten, ihre Lehrerfahrung zweifelsohne zugute. Hilfestellungen zur konkreten Beantwortung regulatorischer Fragen, wie sie in der pharmazeutischen Industrie eine große Rolle spielen, finden sich hingegen kaum. Dadurch mag die Attraktivität des Werkes zwar für einige Industrie-apotheker sinken, gerade für Studenten ist diese Tatsache jedoch durchaus positiv zu bewerten: Sie erhalten dadurch ein Lehrbuch, das von jeglichem unnötigen Ballast befreit ist und so eine zielorientierte Klausurvorbereitung sowie einen konzentrierten Wissenserwerb ermöglicht.


Andreas Langner, Hans-Hubert Borchert und Wolfgang Mehnert (alle Bearb.), Biopharmazie , Pharmakokinetik – Bioverfügbarkeit – Biotransformation,
4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2010, XVI,
512 Seiten, 250 s/w Abbildungen, 98 s/w Tabellen,
mit zahlreichen chemischen Formeln,
44,90 Euro (Subskriptionspreis bis 30. April 2011: 35 Euro).

Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart.

ISBN 978-3-8047-2554-6


Dr. Andreas Ziegler, Großhabersdorf


Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.buchoffizin.de




DAZ 2011, Nr. 3, S. 126

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.