Pharma und Partner

Platz 3 beim Essener Umweltpreis

Die Noweda* gewinnt den 3. Preis beim "Essener Umweltpreis 2010" und überzeugte die Jury mit ihrem nachhaltigen Umweltmanagement, das sie zusammen mit ihren Mitgliedern, aber auch im eigenen Haus praktiziert. Neben Mitgliedern der Jury gratulieren Oberbürgermeister Reinhard Paß, Klaus Kunze (Geschäftsführer der Essener Entsorgungsbetriebe Essen GmbH) und Simone Raskob (Geschäftsbereichsvorstand Umwelt und Bauen).

Seit ihrer Gründung ist die Noweda mit ihrer Hauptverwaltung und einer Niederlassung fest mit der Stadt Essen verwurzelt. Verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften haben seit jeher einen besonderen Stellenwert. Das Noweda-Umweltmanagement umfasst ökologische, ökonomische sowie soziale Maßnahmen. Sie reichen von der Umstellung auf Ökostrom aus 100% Wasserkraft über die TÜV-Zertifizierung des eigenen Qualitäts- und Umweltmanagements bis hin zur Gründung einer eigenen Stiftung zur Förderung von Projekten im sozialen und karitativen Bereich. Dieser Stiftung wird das Preisgeld des Umweltpreises in Höhe von 1500 Euro zugutekommen.

Der "Essener Umweltpreis 2010" wird gestiftet von der Essener Entsorgungsbetriebe Essen GmbH (EBE) in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Essen. Unter dem Motto "Essen schmiedet Zukunft" wurden 26 unterschiedliche Maßnahmen eingereicht. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro dotiert. Den 1. Platz erhielt die städtische Kindertagesstätte Kämpenstraße, den 2. Preis die städtische Gesamtschule Bockmühle. Gleichplatziert mit der Noweda wurde der Kindergarten St. Barbara ausgezeichnet, einen Anerkennungspreis erhielt die Gewobau Wohnungsgenossenschaft eG.


*Noweda eG Apothekergenossenschaft,
Heinrich-Strunk-Str. 77,
45143 Essen,
Internet: www.noweda.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.