- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 43/2010
- Rehacare mit ...
Aus Kammern und Verbänden
Rehacare mit Besucherrekord
Unter dem Motto Die Apotheken in NRW – wohnortnah, immer für Sie da wurden am Stand der Apotheker in der Halle des Behindertensportverbands NRW (BSNW) rund 2500 Blutdruck- und Blutzuckerspiegelmessungen durchgeführt sowie über 500 Körperfettwerte ermittelt.
Neben den Präventionschecks stießen die Informationsangebote am Stand auf großes Interesse. Der Kino-Spot zu Arzneimittelfälschungen, Flyer zur Kooperation zwischen Apotheken und Behindertensport und ein multimediales Apothekenquiz verkürzten den Besuchern die Wartezeit bis zur Messung.
Zusätzlich gab es Informationsmaterial der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und für alle Interessierten einen Organspendeausweis.
Ministerin Steffens lobt Apotheken
NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Bündnis 90 /Die Grünen) lobte bei ihrem Besuch des Apothekerstandes das Engagement der Apotheker in NRW für den Behindertensport. Im Gespräch mit Apotheker Christian Veithen betonte sie, dass die öffentlichen Apotheken nicht nur Abgabestelle für Arzneimittel, sondern auch erster Ansprechpartner in Präventions- und Gesundheitsfragen seien. Dass Apotheken darüber hinaus auch über Behindertensportangebote informieren, begrüßte sie sehr. Sie motivierte die Apotheken, die Vorteile, die sich durch den persönlichen Kundenkontakt ergeben, noch stärker zu nutzen und weiter auszubauen. Nebenbei erwähnte sie, dass Internetapotheken "eh nicht ihr Ding" seien.
Apotheker fördern Behindertensport
Die Apotheker hatten auf der Rehacare die Schirmherrschaft über das vom BSNW veranstaltete Sitzballturnier übernommen.
Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) Friedhelm Julius Beucher sowie Reinhard Schneider und Herbert Kaul vom BSNW hoben bei ihrem Besuch des Apothekerstands die gewachsene Partnerschaft zwischen Apothekern und Behindertensport hervor.
Internet |
Dass die Apotheker in NRW ein starker Partner des BSNW sind, haben sie in diesem Jahr schon mehrfach unter Beweis gestellt. So haben sie die Leichtathletikmeisterschaften der Menschen mit Behinderung in Bottrop unterstützt und den Tag der Begegnung in Essen aktiv begleitet.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.