Die letzte Seite

Zitate der Woche

"Es ist ein Missverständnis zu glauben, wir hätten DocMorris 2007 deswegen gekauft, weil wir auf die Liberalisierung des europäischen Apothekenmarktes gesetzt hätten. Falsch! Wir haben DocMorris gekauft, weil wir unabhängig von der Liberalisierung die stärkste deutsche Apothekenmarke mit europäischem Potenzial wollten, für eigene Apotheken, Franchise-Partner und Eigenmarken."

Dr. Fritz Oesterle, Vorstandsvorsitzender von Celesio


***


"Es besteht die Gefahr, dass Grundprinzipien der Krankenversicherung plötzlich nach dem Kartellrecht angegriffen werden. Ich denke etwa an Entscheidungen der Selbstverwaltung der Kassen, unwirksame Medikamente oder Behandlungsmethoden aus dem Leistungskatalog auszuschließen."

Herbert Reichelt, Chef des AOK-Bundesverbandes, kritisiert Pläne der Koalition, die gesetzlichen Kassen dem Kartellrecht zu unterwerfen


***


"Ich kann nur vor der Verunsicherung der Versicherten warnen. Es ist schlicht falsch, dass Entscheidungen der gemeinsamen Selbstverwaltung betroffen sind."

Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums, Reaktion auf die Kritik von Herbert Reichelt


***


"Wenn Politiker beharrlich verkünden, dass wenige Krankenkassen genügen und Fusionen der allein richtige Weg sind, dann hat man die Lehren aus der größten Wirtschaftskrise seit Kriegsende nicht gezogen."

Hans Unterhuber, Chef der Siemens-Betriebskrankenkasse, warnt davor, bei Krankenkassen auf überwiegend große und damit systemrelevante Einheiten zu setzen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.