Pharma und Partner

Kampagne "0,0 Promille in der Schwangerschaft"

Mit der Initiative "Prävention aus Liebe zum Kind" setzen sich der Deutschen Brauerbund e. V. und die Stiftung für das behinderte Kind gemeinsam für einen Alkoholverzicht in der Schwangerschaft ein.
Poster Zu der Kampagne "0,0 Promille in der Schwangerschaft" lag der DAZ-Ausgabe 21 ein Poster bei.

"Jeder Schluck Alkohol in der Schwangerschaft gelangt zum Kind und kann folgenreiche Schäden verursachen, die durch mehr Verantwortung vermeidbar sind", so Prof. Dr. Joachim W. Dudenhausen, Vorsitzender der Stiftung. Die aktuelle Kampagne "0,0 Promille in der Schwangerschaft" unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder richtet sich an werdende Mütter und informiert über die Folgen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. "Mit dieser Aktion setzen wir unser Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol nun gezielt bei Schwangeren um", so Peter Hahn, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauerbundes. Der Verband der Brauer führt seit Jahren erfolgreiche Initiativen für einen maßvollen Bierkonsum, die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes und Alkoholverzicht am Steuer durch.

Für die Kampagne wurde Aufklärungsmaterial – Poster, Postkarten und eine eigene Webseite – mit nützlichen Informationen zur Gefahr von Alkohol in der Schwangerschaft entwickelt. Apotheker können aktiv dazu beitragen, mit dieser Aktion möglichst viele Frauen und werdende Mütter zu erreichen. Hierfür wurden die Aktions-Poster der Deutschen Apotheker Zeitung vom 27. Mai 2010 beigelegt. Sie eignen sich zum Aushang in der Apotheke und zur gezielten Kundeninformation.

Weitere Exemplare des Posters sowie Postkarten zur Weitergabe können kostenlos über die Webseite www.praevention-aus-liebe-zum-kind.de bestellt werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.