Aus der Hochschule

Zertifikatskurs "Clinical Pharmacy"

Bereits zum 12. Mal in Folge fand 2008/09 der Zertifikatskurs "Clinical Pharmacy” am Pharmazeutischen Institut der Universität Tübingen in Zusammenarbeit mit der London School of Pharmacy statt.
Clinical Pharmacy-Kurs 2008/09 in Tübingen.
Foto: Uni Tübingen

Durch die finanzielle Unterstützung der LAK Baden-Württemberg, der ADKA und der DGKPha unter Mitwirkung von erfahrenen und engagierten Dozenten und Tutoren konnte dieser Kurs wieder erfolgreich abgeschlossen werden.

Den 20 Kursteilnehmern aus Offizin- und Krankenhausapotheken wurde während zehn Tagen theoretisches Wissen vermittelt, z. B. über antiinfektive Therapie, Supportivtherapie in der Onkologie, SOAP-Analyse, Wundversorgung und Arzneimittelwechselwirkungen wie auch zum Elektrolythaushalt und der Arzneimitteltherapie von kardialen und pulmonalen Erkrankungen. Weitere Themen waren u. a. die Arzneimittelinformation, die Interpretation klinischer Studien und die Berechnung kinetischer Daten des Therapeutischen Drug Monitoring. Danach folgte ein zweiwöchiges Praktikum in einer Krankenhausapotheke, die Klinische Pharmazie auf Station in Zusammenarbeit mit den Ärzten praktiziert. Nach der Abschlussklausur im Januar erhielten die erfolgreichen Absolventen ein Zertifikat in "Pharmacy Practice".

Der Kurs wird auch im Herbst 2009 wieder für approbierte Apothekerinnen und Apotheker aus der Schweiz, Österreich und Deutschland angeboten.

Prof. Dr. Lutz Heide

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.