Arzneimittel und Therapie

Beeindruckender Erfolg bei Alzheimer-Demenz

Die kognitiven Leistungen von zwölf Alzheimer-Patienten ließen sich in einer Studie durch perispinale Injektion des TNF-alfa-Inhibitors Etanercept (Enbrel®) signifikant steigern. Darüber hinaus zeigten zwei Patienten innerhalb von Minuten nach der Injektion deutlich verbesserte sprachliche Fähigkeiten.

Etanercept wird unter anderem bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis und bei Morbus Bechterew eingesetzt. Die positiven Auswirkungen der wöchentlichen perispinalen Injektion von 25 bis 50 mg Etanercept bei Alzheimer-Demenz beruhen wahrscheinlich auf speziellen Transmitter-Eigenschaften von TNF alfa. Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung zufolge fungiert TNF alfa als Gliotransmitter, der im Gehirn an der Regulation synaptischer Übertragungen beteiligt ist. Die Ergebnisse der Studie rechtfertigen nach Meinung der Autoren die Überprüfung der Etanercept-Wirkung bei Alzheimer-Demenz in größeren Studien. Darüber hinaus würden sie wichtige Einblicke in die der Alzheimer-Demenz zugrunde liegenden Pathomechanismen eröffnen.


Quelle

 Tobinick EL, Gross H: Rapid improvement in verbal fluency and aphasia following perispinal etanercept in Alzheimer`s disease. BMC Neurology 2008, 8: 27.

 


du

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.