Bayerischer Apothekertag

Gesünder reisen mit dem roten A

Normalerweise kommen die Kunden zu uns in die Apotheke. Auf dem Regensburger Neupfarrplatz erlebte die Bevölkerung am Samstag, dem 31. Mai, es mal anders herum: 25 Apotheker aus der Region, unterstützt durch einige Pharmaziepraktikanten und PTA, gingen aktiv auf die Passanten zu und boten ein breites Spektrum an Beratungsleistungen an. Passend zur Jahres- und bevorstehenden Urlaubszeit stand die Aktion unter dem Motto "Gesünder reisen mit dem roten A". An einem der Stände gaben Apotheker Tipps für eine exakt auf das Reiseziel abgestimmte Reiseapotheke, an einem weiteren Stand - versehen mit mehreren PC-Plätzen – konnten sich Interessierte individuell über (Reise-)Impfungen informieren. Außerdem gab es ein Zelt für die Haut- und Sonnenschutzberatung – Basis dafür war eine Melaninmessung auf der Haut – und einen Wohnwagen, in dem Blutdruck und Blutzucker bestimmt wurden. Auch das Hilfswerk der Bayerischen Apotheker war präsent und zeigte, wie engagiert man sich um Arzneimittellieferungen in Krisengebiete kümmert, aktuell in das Überschwemmungsgebiet von Myanmar (Birma).

Sonja Stipanitz, Vorstandsmitglied der Bayerischen Landesapothekerkammer und selbst hoch motiviert im Einsatz bei den Beratungsgesprächen mit dem Publikum, freute sich über die rege Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen an der gesamten Aktion und den guten Zuspruch der Bevölkerung, ebenso wie Josef Kammermeier, Sprecher der Regensburger Apotheker und mitverantwortlich für die Organisation des Bayerischen Apothekertags.

Die Stimmung auf dem Neupfarrplatz war hervorragend: Die Sonne schien, eine Oberpfälzer Band sorgte mit karibischen Rhythmen für gute Laune, und ein Moderator von Radio Charivari zog die Aufmerksamkeit der Passanten immer wieder auf das vielseitige Programm. Die an den Ständen ausgeteilten Papiertüten mit dem großen Apotheken-A verbreiteten sich schnell im gesamten Stadtgebiet. Sie waren nicht nur ein hübscher Blickfang, sondern weckten auch die Neugier anderer. Am Ende des Tages konnten die Veranstalter eine erfreuliche Bilanz ziehen: Mehr als 1000 Menschen hatten sich beraten lassen! Mit Sicherheit konnten alle einen positiven Eindruck von der apothekerlichen Leistung mit nach Hause nehmen. Eine rundum gelungene, stimmige Aktion, von der man den Eindruck hatte, dass sie Aktiven und Besuchern viel Spaß gemacht hat.


rb

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.