Pharma und Partner

Frühgeborenen-Ratgeber

Um Eltern von Frühchen die Möglichkeit zu geben, viele nützliche Ratschläge von Fachleuten nachzulesen, hat Abbott* den Ratgeber "Endlich daheim – Was Eltern von Frühchen über die erste Zeit mit ihrem Kind zu Hause wissen sollten" zusammengestellt. Hinweise zu Ausstattung, Pflege und Ernährung und den Alltag mit dem Baby werden ergänzt durch Informationen zur weiteren medizinischen Betreuung und Vorsorge-Maßnahmen. Dazu zählen Impfungen oder auch der Schutz vor Erkältungsviren, die den Frühgeborenen besonders schwer zusetzen können. Wichtige Adressen und eine Auswahl an Kinderliedern und Reimen machen die Broschüre zu einer unverzichtbaren Lektüre. Sie kann kostenlos angefordert werden bei:

3K Agentur für Kommunikation GmbH, Stichwort Frühchen, Postfach 17 01 08, 60075 Frankfurt am Main, E-Mail: fruehchen@3k-komm.de

*Herausgeber: Abbott GmbH & Co. KG, Max-Planck-Ring 2, 65205 Wiesbaden

Espumisan Werbemittel

Die Firma Berlin-Chemie AG bietet eine große Auswahl an Espumisan Werbemitteln an. Neben dekorativen Espumisan Zahltellern mit herausnehmbaren Leporellos gibt es für das Produkt Espumisan Perlen spezielle Regaleinschübe und Espumisan Schaufensterdisplays sowie ein umfassendes Angebot an informativen Ratgebern für die Weitergabe an die Kunden. Neu ist der praktische HV-Aufsteller mit insgesamt 80 Espumisan Ratgebern zu den Themenbereichen "Urlaub", "Bewegung" und "Ernährung". Alle Ratgeber erläutern auf leicht verständliche Weise die Ursachen für Blähungen und Völlegefühl und liefern wirkungsvolle Strategien zur Vermeidung bzw. Linderung. Dabei kommt Entschäumern mit dem Wirkstoff Simeticon, wie etwa Espumisan Perlen, eine besondere Bedeutung zu.

Auch Informationsbroschüren über Blähungen in der Schwangerschaft und im Säuglingsalter werden angeboten. Fachbroschüren für Apotheker und PTAs über "Magen-Darm-Beschwerden" runden den Espumisan Ratgeber-Service ab.

Über das Angebot der gesamten Werbemittel informiert das Espumisan Faltblatt "Für Entspannung im Bauch". Zur Bestellung der Ratgeber steht ein Bestell-Formular zur Verfügung, anfordern können Sie es bei:

Berlin-Chemie AG, Postfach 1434, 38656 Bad Harzburg, Fax (0 53 22) 78 02 67, E-Mail: espumisan@berlin-chemie.de, Stichwort: Espumisan Ratgeber-Service.

Ernährungstagebuch von Pangrol

Im Pangrol-Ernährungstagebuch kann der Patient in einem grafisch ansprechend gestalteten Wochenplan über Art und Menge von Essen und Trinken sowie über aufgetretene Verdauungsbeschwerden Buch führen. Beeinflussung der Verdauungstätigkeit durch Medikamenteneinnahme, Stressbelastungen und körperliche Aktivitäten können ebenfalls erfasst werden. Außerdem spielen mögliche Auffälligkeiten beim Stuhlgang eine wegweisende Rolle. Das Tagebuch bietet Raum für eine 14-tägige Beobachtung und kann so Hinweise bei der Abklärung geben. Abgerundet wird die Broschüre durch leicht verständliche Informationen zu den physiologischen Verdauungsvorgängen, Gesundheitstipps für eine gesunde Ernährung und die Vermeidung von Verdauungsproblemen sowie attraktive Kochrezepte.

Bei einem funktionellen Enzymmangel der Bauchspeicheldrüse kann die Gabe von Verdauungsenzymen helfen, wie sie etwa in Pangrol* enthalten sind. Pangrol enthält eine standardisierte Mischung von Bauchspeicheldrüsenenzymen (Amylase, Lipase, Protease).

Das Pangrol Ernährungstagebuch erhalten Sie kostenlos bei:

*Berlin-Chemie AG, Pangrol, Postfach 14 34, 38656 Bad Harzburg, Fax (0 53 22) 780 267, E-Mail: pangrol@so51.de

"Angsterkrankungen auf den Punkt gebracht"

Wann wird das natürliche Gefühl der Angst zur Krankheit? Solche Fragen versucht die Patientenbroschüre zu beantworten, die von Pfizer* in Zusammenarbeit mit dem vdm-Verlag entwickelt wurde. Die Broschüre möchte über die biologischen und psychischen Grundlagen der Angst und ihre bestimmenden Faktoren aufklären und den Patienten eine Hilfestellung geben, der Erkrankung zu begegnen.

Sie beschreibt die verschiedenen Erscheinungsformen der Angst, zeichnet Wege zur Angstbewältigung auf und erläutert verschiedene Therapieansätze. In der Regel bietet sich eine Kombination aus einer medikamentösen und einer Verhaltenstherapie an.

Besonders nützlich sind die eingebauten Schautafeln zum Thema, die auch für das Aufklärungsgespräch verwendet werden können sowie zahlreiche Literaturhinweise zum Thema Angstbewältigung. Die Broschüre "Angsterkrankungen auf den Punkt gebracht" kann kostenlos bestellt werden:

*Pfizer Pharma GmbH, c/o Promedica GmbH, Stichwort: "Angsterkrankungen auf den Punkt gebracht", Postfach 20 15 12, 79375 Müllheim, E-Mail: pfizerservice@promedica-gmbh.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.